Serena Williams ausgeschieden
Wimbledon-Siegerin Serena Williams ist beim WTA-Turnier in Stanford überraschend im Viertelfinale an Samantha Stosur gescheitert. Schwester Venus hingegen gab sich gegen Maria Sharapova keine Blöße.
Dass es nicht einfach werden würde gegen Samantha Stosur, wusste Serena Williams schon vor der Partie. Immer spielt die Australierin ihre bisher beste Saison und stand unter anderem in Roland Garros im Halbfinale. Dennoch war Williams – Siegerin in Melbourne und Wimbledon – die klare Favoritin für die Begegnung.
Aber Samantha Stosur hielt von Anfang an mit druckvollen Grundschlägen und starken Aufschlägen dagegen und sicherte sie den ersten Satz im Viertelfinale von Stanford mit 6:2. Im zweiten Satz hielt Serena Williams dagegen und als ihr das Break zum 5:3 und kurze Zeit später der Satzausgleich gelang, gingen viel davon aus, dass somit das Match gedreht wäre.
Doch Stosur gab nicht auf und hielt auch im dritten Satz dagegen. Der 25-jährigen ehemaligen Nummer 1 im Doppel gelang das Break zum 4:2 und diesen Vorsprung ließ sie sich nicht mehr nehmen. Am Ende siegte Stosur mit 6:2, 3:6 und 6:2. Im Halbfinale trifft sie auf die Französin Marion Bartoli, die Jelena Jankovic aus Serbien mit 3:6, 7:6 und 6:3 niederkämpfte.
Das zweite Halbfinale bestreiten Venus Williams und Elena Dementieva. Die Nummern 3 und 4 der Welt gewannen ihre Viertelfinal-Spiele problemlos. Williams bezwang in einem mit Spannung erwarteten, aber letzten Endes einseitigen Spiel, Maria Sharapova mit 6:2 und 6:2. Dementieva siegt mit 6:2 und 6:4 gegen Daniela Hantuchova.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Daniela Hantuchova, Elena Dementieva, Jelena Jankovic, Maria Sharapova, Marion Bartoli, Samantha Stosur, Serena Williams, Venus Williams
Tennisturnier: Bank of the West Classic Stanford