Dinara Safina meldet sich zurück
Anfang November 2009 war sie noch die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Mittlerweile ist die Russin Dinara Safina auf Rang 108 abgerutscht. Nun konnte die 24-jährige in Indian Wells wieder positiv von sich reden machen.
Seit über einem Jahr gelang es Dinara Safina nicht mehr, drei Matches in Folge zu gewinnen. Letztmals schaffte sie dies bei den Australian Open 2010. Seit diesen Turnier läuft nicht mehr viel – oder besser gesagt: gar nichts – bei der Russin. Nun in Indian Wells hat sich Safina wieder ins Rampenlicht gespielt.
Schon der Erfolg in Runde 2 über die Slowakin Daniela Hantuchova war als Erfolg zu werten. Doch vor allem der gestrige Sieg gegen die Nummer 4 der Welt – Samantha Stosur – bewies, dass Safina nachwievor eine Topspielerin sein kann. Gegen die French Open-Finalistin siegte Safina mit 7:6 und 6:4. Guten Grundschlägen und Returns stehen jedoch bei diesem Erfolg auch 16 Doppelfehler Safinas gegenüber. Dennoch genoss die ehemalige Nummer 1 ihren Erfolg sichtlich. „Es war nicht mein Tag für Aufschläge, aber dafür für Grundschläge. Ich kann immer noch Matches gewinnen – das fühlt sich gut an. Und ich bin mental stabil geblieben“, so Safina in der anschließenden Pressekonferenz.
Im Achtelfinale kommt es nun zum Duell mit ihre Landsfrau Maria Sharapova. Diese ist neben Safina die einzige Russin, die bisher Rang 1 der Welt einnehmen konnte.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Daniela Hantuchova, Dinara Safina, Maria Sharapova, Samantha Stosur
Tennisturnier: BNP Paribas Open Indian Wells