Tennis Trainingslager
Ein Tennis-Trainingslager erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Denn was für Mannschaftssportarten wie im Fußball schon lange üblich ist, macht auch mit der Tennis Mannschaft Sinn und Spaß zugleich.
Worauf man beim Tennistrainingslager achten sollte, wollen wir hier zusammenstellen. Anregungen sind jederzeit willkommen.
Ziele beim Tennis Trainingslager
Einfach mal ins Trainingslager fahren, ist meist ein guter Ansatz aber mehr auch nicht. Das Problem besteht meist darin, dass man zu Beginn natürlich nur abschätzen kann, wer aller mitfährt. Denn jeder hat individuell etwas andere Ziele, Vorstellungen von einem Trainingslager sowie Spielstärken.
Der Zuschnitt richtet sich aber maßgeblich danach. Braucht man mehrere Leistungsgruppen? Fahren Begleitpersonen wie Partner und ggf. Kinder mit? Wie lange und wann fährt man? Welche Anforderungen bedeutet das für das Tennis-Hotel etc.?
Da diese Kriterien jedes mal etwas unterschiedlich sind, empfiehlt es sich, andere Spieler zu fragen, die schon öfters in einem Tennis Trainingslager dabei waren. Am besten mit den Organisatoren sprechen.
Generell kann es Sinn machen, zwei Varianten auszutüfteln und diese dann anzubieten. Entweder man kann beide Varianten umsetzen oder es zeichnet sich eine klare Mehrheit für eine Variante ab, die man dann durchziehen kann.
Tipps zum Tennis Trainingslager
Hat man das Trainingslager einmal organisiert und war mit Hotel, Anlage, Training-Urlaub-Verhältnis etc. zufrieden, ist es einfacher, dies im kommenden Jahr zu wiederholen.
Daher machen sich etwa T-Shirts mit „ich war dabei, Trainingslager 2009 in Ort“ etc. gut. Denn diese werden sicherlich im normalen Training auch mal gerne getragen und bringen das Thema zur Sprache.
Ein Fotoabend, Videoabend zum Trainingslager, bei dem auch interessierte Mitglieder eingeladen sind und ein Bericht in der lokalen Presse könnten ebenfalls für mehr Interesse im kommenden Jahr sorgen.

28. Juni 2019
Exklusive Tipps, News, Wissen per E-Mail
Garantie: Deine E-Mail Adresse wird nie an Dritte weitergegeben und nur zum Versenden des Newsletters genutzt. Ich schicke dir keinen Spam und du kannst dich jederzeit abmelden!