Yonex Tennis

Yonex ist eigentlich nicht primär im Tennis, sondern im Badminton dominant. Kurioserweise begann Yonex 1947 nicht mit Tennis, sondern mit Holzschwimmern für Fischernetze. Erst ab 1967 produzierte Yonex als Yoneyama Factory Co. Ltd. erste Tennisschläger Doch spätestens seit 1978 war Yonex als Graphitespezialist weltweit erfolgreich, da Graphite damals das innovative Tennisschlägermaterial schlechthin war. Durch zahlreiche technische Innovationen ist Yonex nach wie vor im Tennis präsent.
Yonex Tennisschläger
Yonex Tennisschläger gibt es hierzulande im Sportfachgeschäft eher selten. Dafür setzen zahlreiche internationale Tennisprofis >(Lleyton Hewitt, David Nalbandian, Elena Dementieva, Ana Ivanovic, …) seit Jahren auf die Tennisschläger von Yonex, die vor allem durch ihre ungewöhnliche, fast rechteckige Schlägerfläche auffallen. Power Isometric bezeichnet das Yonex, was den Sweetspot (die optimale Trefffläche) um bis zu 20% vergrößern soll.
Die Bezeichnungen der Tennisschläger haben meist ungewöhnliche Kürzel wie URD, RQiS, RDiS.
Yonex Tennisschuhe
Natürlich bietet Yonex mittlerweile das fast komplette Sortiment für Tennisspieler an. Dazu gehören natürlich auch Yonex Tennisschuhe. Dabei ist die Produktauswahl aber relatuv begrenzt, nur für die unterschiedlichen Beläge bietet Yonex diverse Sohlenprofile für seine Tennisschuhe an.
Yonex Tennisbekleidung
Yonex Bekleidung sieht man relativ selten, was auch an der dezenten Optik liegen mag. neben den einfarbigen, großen Farbflächen fältl die Tennisbekleidung von Yonex nur durch das Logo und einen Zeilstreifen auf, alles aber sehr dezent gehalten.
Zur offiziellen Webseite (deutsche Version) von Yonex Tennis.

25. Juli 2010
24. August 2010 um 08:18 – individueller Kommentar
Ich benutze seit 10 Jahren nur Yonex-Ausrüstung. Die Sachen sind in der Tat im Fachhandel (sprich: Einzelhandel) schwer zu bekommen, online findet man aber eine sehr gute Auswahl.
Man sollte den Artikel um die Informationen ergänzen, dass Yonex-Schläger häufig Testsiege in den einschlägigen Magazinen abräumen (und dabeiimmer weniger kosten als die „etablierten“ Hersteller), dass Yonex als einer der wenigen Hersteller NICHT in China fertigt (sondern in Handarbeit in Japan, allerdings nicht die Einstiegsmodelle) und dass die Yonex-Schuhe einen hervorragenden Ruf haben, insbesondere bei Spielern, die Stabilität schätzen (oder auf Grund von Bänderverletzungen darauf angewiesen sind).