Davydenko schlägt Federer
Nikolay Davydenko hat ein erstes Kräftemessen 2010 zwischen Roger Federer und Rafael Nadal verhindert. Der Russe bezwang den Schweizer Weltranglisten-Ersten Federer mit 6:4 und 6:4 und darf sich nun selbst mit Nadal messen.
Der 28-jährige Davydenko hat seine gute Form vom Saisaonfinale 2009 ins neue Jahr mitgenommen. In London hatte Davydenko seinen ersten großen Titel gefeiert und auch im 13. Duell zum 1. Mal Roger Federer bezwingen können. Nun – zwei Monate später – gelang dem Russen gleich der 2. Sieg gegen den gleichaltrigen Konkurrenten.
Mit 6:4 und 6:4 konnte die aktuelle Nummer 6 der Welt das Match gegen Federer für sich entscheiden und hat es nun im Endspiel mit Rafael Nadal zu tun, der bei seinem 6:1 und 6:3 Erfolg über den Serben Viktor Troicki keine Probleme hatte.
Im direkten Vergleich zwischen Davydenko und Nadal steht es nach acht Partien 4:4. Die letzten beiden Begegnungen im Herbst 2009 entschied der Russe für sich. Er siegte im Finale von Schanghai und auch in der Gruppenphase des Tour-Finales in London.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Nikolay Davydenko, Rafael Nadal, Roger Federer, Viktor Troicki
Tennisturnier: Qatar ExxonMobil Open Doha