Clijsters gewinnt belgisches Finale in Brisbane
Kim Clijsters hat das WTA-Turnier von Brisbane gewonnen. In einem hochklassigen Endspiel bezwang sie ihre Landsfrau Justine Henin in drei Sätzen.
Es war das erhoffte Traumfinale in Brisbane. Und das Match hielt, was sie die Fans erhofft hatten. Über 2:30 Stunden kämpften Kim Clijsters und Justine Henin um den Titel. Für Clijsters war es erst das 5. Turnier seit ihrem Comeback im Sommer 2009. Henin spielte zum 1. Mal seit Mai 2008 auf der WTA-Tour.
Im 1. Satz behielt Clijsters die Oberhand. Sie gewann den Satz nach 39 Minuten mit 6:3. Im 2. Durchgang schien die Partie schon zu Gunsten der aktuellen US-Open-Siegerin entschieden, die mit 4:1 in Führung ging, ehe Henin den Spieß noch drehen konnte und den Satz noch mit 6:4 für sich entschied.
Der dritte Satz wurde zum richtigen Krimi. Henin ging mit 3:0 in Führung und hatte somit 8 Spiele in Folge gewonnen, ehe Clijsters wieder besser ins Spiel fand und auf 3:3 ausglich. Henin gelang ein weiteres Break zum 5:3 – musste jedoch das direkte Re-Break zum 5:4 hinnehmen. Bei Aufschlag Clijsters vergab Henin zwei Matchbälle ab. Am Ende musste das Match im Tie-Break entschieden werden, wo Clijsters 5:1 und dann 6:3 führte. Nun wehrte Henin drei Matchbälle ab, ehe Clijsters ihren 4. Matchball zum 6:3, 4:6 und 7:6 nutzen konnte.
Clijsters verbesserte damit ihre Bilanz zu ihrer Landsfrau auf 11:12 und wird nächste Woche pausieren, ehe sie ab 18.1. bei den Australian Open aufschlagen wird. Henin spielt nächste Woche das Turnier von Sydney, wo sie in Runde 1 auf Maria Jose Sanchez Lorenzo trifft. Sollte sie das Match gewinnen trifft sie in Runde 2 auf die Nummer 1 Serena Williams.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Justine Henin, Kim Clijsters, Serena Williams
Tennisturnier: Brisbane International