Kohlschreiber und Zverev im Halbfinale
Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev stehen im Halbfinale des ATP-Turniers von Metz. Die beiden Deutschen haben dabei die Möglichkeit für das erste rein deutsche ATP-Finale seit Los Angeles 2004 zu sorgen, als Tommy Haas gegen Nicolas Kiefer in zwei Sätzen gewann.
Die Halbfinals in Metz könnten auch durchaus die Matches eines Davis-Cup-Spiels sein – treffen doch die beiden deutschen Spieler auf zwei Franzosen. Philipp Kohlschreiber, der im Viertelfinale deutlich mit 6:4 und 6:1 gegen den Topgesetzten Marin Cilic gewann, spielt im Halbfinale gegen Gilles Simon. Der Franzose bezwang den Belgier Xavier Malisse in drei Sätzen. Kohlschreiber und Simon standen sich zuletzt in der 2. Runde der US Open gegenüber, wo Simon in fünf Sätzen als Sieger vom Platz ging.
Das zweite Halbfinale bestreiten Qualifikant Mischa Zverev und Richard Gasquet. Zverev bezwang in der Runde der letzten Acht den Finnen Jacko Nieminen mit 7:6 und 6:3, während Gasquet sich gegen den Spanier Tommy Robredo durchsetzen konnte.
Sollten die beiden Franzosen ihre Halbfinals gewinnen, währe es in diesem Jahr bereits das zweite rein französische Endspiel auf der Tour und innerhalb Frankreichs. Im Februar bezwang Michael Llodra im Endspiel von Marseille seinen Landsmann Julien Benneteau, mit dem er dann auch noch den Doppeltitel gewann.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Gilles Simon, Jarkko Nieminen, Julien Benneteau, Marin Cilic, Michael Llodra, Mischa Zverev, Nicolas Kiefer, Philipp Kohlschreiber, Richard Gasquet, Tommy Haas, Tommy Robredo, Xavier Malisse
Tennisturnier: Moselle Open Metz