Görges und Barthel in Runde 2
Guter Start für die deutschen Damen bei den French Open 2011. Am 1. Tag des 2. Grand-Slam Turniers des Jahres gewannen sowohl Julia Görges als auch Qualifikanitin Mona Barthel ihre ersten Matches.
Görges wurde die Ehre zuteil auf dem größten Platz der Anlage, dem Court Philipp Chatrier, gegen die Einheimische Mathilde Johansson antreten zu dürfen. Der erste Satz ging mit 6:1 deutlich an die an 17 gesetzte Deutsche. Im zweiten Satz konnte Johansson mit 3:1 in Führung gehen, war jedoch dann vor allem bei eigenem Aufschlag dem Druck vor heimischen Publikum nicht gewachsen. 7 Doppelfehler der Französin im 2. Satz ermöglichten Görges noch die Wende und nach 1:28 Stunden mit 6:1 und 6:4 den Einzug in Runde 2. Hier wartet mit der Tschechin Lucie Safarova ein vermeintlich schwerere Aufgabe.
Überraschend auch in der 2. Runde steht die eher unbekannte 20-jährige Mona Barthel. Die Deutsche aus Bad Segeberg spielte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld und gewann dort zum Auftakt gegen die Österreicherin Sybille Bammer mit 6:1 und 7:5. Mit der an 14 gesetzten Anastasia Pavlyuchenkova kommt nun eine scheinbar kaum zu überwindende Gegnerin auf die Deutsche zu.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anastasia Pavlyuchenkova, Julia Görges, Lucie Safarova, Mona Barthel, Sybille Bammer
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)