Petkovic im Halbfinale von Cincinnati – Clijsters Jahr beendet
Andrea Petkovic steht im Halbfinale des WTA-Masters-Turniers von Cincinnati. Die Deutsche gewann in zwei Sätzen gegen Nadja Petrova aus Russland.
Nach einem engen 1. Satz, den Petkovic mit 7:5 für sich entscheiden konnte, übernahm die deutsche Nummer 1 im 2. Satz komplett das Spiel in die Hand und siegte am Ende mit 7:5 und 6:1. Nächste Gegnerin im Halbfinale wird die Chinesin Shuai Peng oder die Serbin Jelena Jankovic sein. Das zweite Halbfinale bestreiten die Russinnen Vera Zvonareva und Maria Sharapova.
Sollte Petkovic ins Endspiel einziehen, wird sie kommenden Montag wieder auf Rang 10 der Rangliste geführt werden. Um Rang 9 zu erreichen müsste Petkovic das Turnier gewinnen. Dieser Rang 9 wäre für die kommenden US Open von großer Bedeutung.
Denn die Belgierin Kim Clijsters hat ihre Titelverteidigung in New York abgesagt und wird in diesem Jahr kein Turnier mehr bestreiten. Die 3-fache Siegerin der US Open leidet an einer Bauchmuskelentzündung. Durch ihre Nichtteilnahme wird die Nummer 9 der Welt in New York an Rang 8 gesetzt werden und kann dann erst im Viertelfinale auf eine bessere Spielerin treffen. Bei den letzten beiden Mastersturnieren traf Petkovic jeweils im Achtelfinale schon auf Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova. Zwar konnte sie beide Matches gewinnen, aber Rang 8 der Setzliste würde der Deutschen eventuell eine leichtere Auslosung bescheren.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrea Petkovic, Jelena Jankovic, Kim Clijsters, Maria Sharapova, Nadja Petrova, Petra Kvitova, Shuai Peng, Vera Zvonareva
Tennisturnier: Western & Southern Open Cincinnati