Australian Open: Drei deutsche Damen gesetzt
Nach der verletzungsbedingten Absage von Andrea Petkovic stehen immer noch drei deutsche Damen auf der Setzliste der diesjährigen Australian Open in Melbourne. Doch die Aufgaben für die deutschen Hoffnungsträgerinnen sind teilweise beschwerlich.
Am höchsten eingestuft ist Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki auf Rang 14. Zwar hat Lisicki in der 1. Runde eine Qualifikantin erwischt, doch schon in Runde 2 könnte mit Shahar Peer ein erster schwerer Brocken auf die Deutsche warten. Und für die 3. Runde ergab die Auslosung ein mögliches Duell mit der 2-fachen Grand Slam-Siegerin Svetlana Kuznetsova.
An Position 22 gesetzte ist Julia Görges. Die Stuttgart-Siegerin trifft zunächst auf die Slowenin Polona Hercog. Eine erste schwere Aufgabe für die deutsche Nummer 3 könnte in der 3. Runde die Italienerin Francesca Schiavone sein.
Ebenfalls auf der Setzliste befindet sich auf Rang 30 Angelique Kerber. Die Halbfinalistin der US Open, die auch bei ihren ersten beiden Turnieren 2012 in der Vorschlußrunde stand. Mit der WildCard Spielerin Bojana Bobusic hat Kerber eine lösbare Aufgabe erwischt – könnte aber schon in Runde 3 auf Maria Sharapova treffen.
Weitere deutsche Spielerinnen im Hauptfeld sind Hobart-Finalistin Mona Barthel, die zunächst auf Anne Keothavong aus Großbritannien spielt und Kristina Barrois, die zum Auftakt auf Michaella Krajicek aus den Niederlanden trifft.
Das Damenturnier 2012 ist hingegen geprägt von einem Vierkampf um den Tennis-Thron. Neben der aktuell regierenden Caroline Wozniacki können auch Petra Kvitova, Victoria Azarenka und Maria Sharapova bei guten Turnier-Verlauf nach den Australian Open Rang 1 der Weltrangliste übernehmen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Angelique Kerber, Caroline Wozniacki, Julia Görges, Kristina Barrois, Maria Sharapova, Mona Barthel, Petra Kvitova, Sabine Lisicki, Svetlana Kuznetsova
Tennisturnier: Australian Open