Victoria Azarenka gewinnt Australian Open und wird Nummer 1
Victoria Azarenka hat die Australian Open 2012 gewonnen und übernimmt gleichzeitig am kommenden Montag die Führung der WTA-Weltrangliste.
„Ein Grand Slam gewinnen und die Nummer 1 der Welt werden“. So lauten oftmals die Ziele junger Tennisspieler- und spielerinnen. Den wenigsten gelingt es eines dieser Ziele zu erreichen. Noch seltener gehen beide Wünsche in Erfüllung – und schon gar nicht an einem Tag.
Nicht so bei Victoria Azarenka. Die Weißrussin, die bereits seit einigen Jahren zur Weltspitze zählt und von vielen als großes Talent gesehen wird, hat in Melbourne ihren endgültigen Durchbruch geschafft. In einem einseitigen Endspiel gegen Maria Sharapova siegte Azaranka deutlich mit 6:3 und 6:0. Dabei hatte die 22-jährige zunächst mit 0:2 zurückgelegen. Doch dann gewann sie 12 der nächsten 13 Spiele und siegte am Ende hochverdient beim 1. Grand Slam-Turnier des Jahres.
Auch Maria Sharapova wäre bei einem Turniersieg am kommenden Montag als Nummer 1 der Welt geführt worden. So jedoch wird die Liste von Azaranka angeführt. Diese ist auch die erste Weltranglisten-Erste, welche zuvor nie auf Rang 2 gelistet war. Sharapova ist nun nach Azaranka und Kvitova die Nummer 3 der Welt. Caroline Wozniacki, die beinahe ein Jahr am Stück die Liste anführte, ist nun nur noch die Nummer 4 der Welt.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Maria Sharapova, Victoria Azarenka
Tennisturnier: Australian Open