French Open 2014 im Live-Stream, TV-Übertragungszeiten
Vom Sonntag, 25.05.2014 bis zum Sonntag, den 08.06.2014 finden die French Open 2014 in Paris statt. Auch heuer kann man die French Open wieder umfangreich live im TV und im Internet per Live-Stream (insb. Eurosport-Player) verfolgen. Details, Vorschau, Quali, Tickets, Übertragungszeiten, Sender, Streams und Wissenswertes zu den French Open 2014. Das Sandplatz-Highlight der Saison steht bevor. Die Spieler sind bereit, wir auch. Let’s play!
French Open 2014 News

French Open 2014: offizielle Webseite (Screenshot)
Das Hauptfeld der French Open beginnt 2014 auch wieder an einem Sonntag. Das ist übrigens bereits seit 2006 so. 2014 werden an diesem Sonntag sogar 32 Spiele stattfinden.
Auch heuer gibt es vor Ort wieder ein Publc Viewing in 3D.
Interessanterweise regnet es in Paris jetzt wo bei uns in Deutschland der Sommer kommt. Es wird also spannend werden, wieweit man den Zeitplan einhalten kann und in welchem Zustand die ansonsten recht harten und schnellen Sandplätze sind. 2014 wurde übrigens der Belag erneuert:
Wer die offizielle Roland Garros 2014 Mobile App noch nicht hat, sollte sich die kostenlose App mal anschauen. Man bekommt immer Live-Ergebnisse und kann seine Lieblingsspieler markieren, von denen man dann News, Ergebnisse aktiv erhält. Gut gemacht, zur offiziellen Übersichtsseite der Apps.
Übertragungszeiten der French Open 2014
Gleichmal eine gute Nachricht vorweg. Eurosport hat den Vertrag mit dem Französischen tennisverband (FFT) bis 2021 verlängert. Damit sind die Übertragungen der French Open im Free-TV bis 2021 gesichert. Klasse.
Zum 25. Geburtstag von Eurosport passt dies recht gut. Eigenen Angaben zufolge will man daher auch heuer besonders ausführlich von den French Open berichten.
Auch 2014 überträgt Eurosport wieder über 200 Stunden Live-Tennis aus Paris von Roland Garros nach eigenen Angaben.
Dabei sendet Eurosport praktisch auf allen Kanälen:
- Eurosport
- Eurosport 2
- Eurosport HD
- Eurosport360HD (Sky) mit bis zu sieben zusätzlichen Kanälen
1.-3. Runde, Achtelfinale (25. Mai – 02. Juni 2014) | täglich live ab 11:00 Uhr |
Viertelfinale (03., 04. Juni 2014) | live ab 14:00 Uhr |
Halbfinale der Damen (05. Juni 2014) | live ab 14:00 Uhr |
Halbfinale der Herren (06. Juni 2014) | live ab 13:00 Uhr |
Finale der Damen (07. Juni 2014) | live ab 15:00 Uhr |
Finale Doppel der Herren (07. Juni 2014) | live ab 17:00 Uhr |
Finale der Herren (08. Juni 2014) | live ab 15:00 Uhr |
Dazu kommt die tägliche Zusammenfassung „Game, Set & Mats“ mit Mats Wilander und Annabel Croft inkl. Interviews von Barbara Schett. Diese dauert 30 Minuten und findet in der Regel im Anschluss an die Live-Spiele statt, was erfahrungsgemäß in der ersten Woche ab 20:30 bis 21:00 Uhr sein dürfte.
French Open 2014 live im TV
Die Übertragungszeiten im Free-TV sind wie bei den Übertragungszeiten oben sichtbar recht umfangreich. Allerdings findet in den ersten Tagen noch das Radrennen Giro d’Italia statt. 2014 gibt es dazu aber nicht wie bisher die Unterbrechung am frühen Nachmittag. Eurosport zeigt das Redrennen meist am frühen Vormittag und am späten Abend vor und nach den Tennisübertragungen aus Paris. Aber beispielsweise am Sonntag kommt Handball (VELUX EHF Champions League FINAL4 2014 in Köln) dazwischen.
Wer kann, weicht dann auf Eurosport 2 aus oder nutzt das Live-Stream-Angebot, den Eurosport-Player für die French Open 2014. Das kostet für einen Monat 5,99 Euro.
Im TV auf Eurosport und Eurosport 2 kommentieren auch 2014 wieder die üblichen Experten die French Open. Allen voran der Tennismoderatorgott Matthias Stach. Auch auf das Wissen von Alex Antonitch (inkl. Schmäh) und Markus Zoecke freue ich mich. Mit dabei sind auch Jürgen Höthker, Oliver Faßnacht, Ulf Kahmke, Ralf Klinkenberg, Markus Theil, Marc Meigel, Michaela Sachenbacher und Armin Schlicht.
French Open 2014 im Live-Stream
Es gibt natürlich auch von den French Open 2014 wieder zahlreiche kostenlose Live-Streams im Internet. Da deren Legalität aber meist zumindest zweifelhaft ist, verweise ich auf das offizielle Angebot von Eurosport, dem Eurosport-Player.
Bei guter DSL-Leitung kann man in ordentlicher Qualität gerade zu Beginn der French Open parallel aus zahlreichen Spielen/ Plätzen auswählen. Ich nutze das gern, wenngleich manchmal Performance-Engpässe auftreten können. Hoffentlich wird das 2014 besser.
Spielauswahl
Wie üblich fokussiert sich der deutsche Ableger von Eurosport vor allem in der ersten Turnierwoche der French Open vor allem auf die deutschen Spielerinnen und Spieler. Wem diese Partien dann nicht zusagen, kann auf Eurosport 2 oder das Online-Angebot, dem Eurosport-Player ausweichen. Dort überträgt Eurosport ja gerade in der ersten Woche mehrere Plätze und damit partien per Live-Stream.
French Open Qualifikation
In Paris haben die French Open 2014 eigentlich schon am 20. Mai mit der Qualifikation für das Hauptfeld begonnen. Der offizielle Spielplan bietet da immer einen guten Überblick.
Tickets für die French Open
Ich werde oft nach Tickets für die French Open gefragt. Kurz: das ist sehr, sher schwierig. Am besten geht das noch über Sponsoren, die Kontingente haben und diese nicht alle ausnutzen. Über den offiziellen Verkauf sind die Chancen sehr gering.
Der Park Bois de Boulogne mit den Plätzen nahe Paris bietet sich aber sehr an, um das mit einer Städtereise zu verbinden.
Ausblick
2014 ist das schwer einzuschätzen. Bei den Damen kämpft Favoritin Serena Williams mit Verletzungssorgen. Maria Sharapova ist auf Sand auch kein Garant. Ich setze eher auf Na Li oder ähnlich konstant spielende Damen. Victoria Asarenka musste ja leider verletzungsbedingt absagen. Die Auslosung für Angelique Kerber ist auch vielversprechend. Auch Sabine Lisicki startet gegen eine französische Wildcard-Spielerin. Auch für die wiedererstarkte Andrea Petkovic und Julia Görges sind die Erstrundenspiele relativ einfach meisterbar.
Bei den Herren wird neben dem Zweikampf zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic besonders interessant sein, wie Vater Roger Federer und Comebacker Andy Murray dazwischen funken können.
Auch von der deutschen Seite um Philipp Kohlschreiber erwarte ich einiges. Einem Tommy Haas liegt der Belag ja eher weniger.
Gefährlich wird die Auslosung, da das französische Publikum lokale Spieler immer enorm unterstützt. Das wird dann besonder schwer. Mal sehen, es wird auf jeden Fall spannend.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrea Petkovic, Andy Murray, Angelique Kerber, Barbara Schett, Julia Görges, Maria Sharapova, Mats Wilander, Matthias Stach, Na Li, Novak Djokovic, Philipp Kohlschreiber, Rafael Nadal, Roger Federer, Sabine Lisicki, Serena Williams, Tommy Haas
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)