French Open 2017 live streaming, Spielplan, TV-Übertragung
Heute, Sonntag den 28.05., startet mit den French Open 2017 (#RG17) das zweite Grand Slam-Turnier des Jahres, das mit dem Herren-Finale am 11. Juni endet. Alles, was Du zu den 116. Roland Garros wissen musst: Spielplan, TV-Übertragungszeiten, Live Streaming, Auslosung, Favoriten. Und Du kannst live dabei sein, schließlich überträgt Eurosport auch 2017 wieder beinahe 300 Stunde live Tennis.

French Open 2017 im Live-Streaming, TV
Spielplan French Open 2017
Das es bei den French Open neben dem Centre Court keine überdachten Plätze gibt, startet die erste Runde über drei Tage bereits am Sonntag, den 28. Mai 2017. Das Turnier bzw. dessen Hauptfeld dauert dann bis 11. Juni. Die Qualifikation startete bereits am 22. Mai.
Spielplan, Auslosung, Qualifikation heuer
Spielplan 2017
Das Hauptfeld der French Open 2017 ist nach folgendem Spielplan geplant:
28. — 30. Mai 2017 | 1. Runde |
31. Mai, 1. Juni 2017 | 2. Runde |
2., 3. Juni 2017 | 3. Runde |
4., 5. Juni 2017 | Achtelfinale (4. Runde) |
6., 7. Juni 2017 | Viertelfinale |
8.,9. Juni 2017 | Halbfinale |
10. Juni 2017 | Finale der Damen |
11. Juni 2017 | Finale der Herren |
Auslosung
Bei diesem umfangreichen Spielplan die Übersicht zu behalten, ist nicht einfach. Die offizielle Webseite hat daher einen guten ausdruckbaren Spielplan, den man auch als PDf speichern kann, Beispiel Herren Spielplan.
Allerdings gibt es in Roland Garros keine Tag- und Nacht-Session. Es wird nur bei Tag gespielt, solange es hell ist D.h. die Spiele finden einfach hintereinander statt. Will man also dass 3. oder 4. Spiel auf einem Platz sehen, ist das schwer vorherzusagen. Auch werden ggf. Abends Spiele umverlegt, um die noch abschließen zu können, solange man noch den Ball erkennen kann.
Aus deutscher Sicht, haben einige Spieler eine schwierige Auslosung. So muss Angelique Kerber gleich gegen Jekaterina Makarowa ran, ein sehr kniffliges Los, gerade für die erste Runde. Vielleicht aber auch ein guter Start nach einem wichtigen Sieg in so ein Turnier.
Der in den letzten Wochen sehr starke Alexander Zverev muss gegen Fernando Verdasco ran. Der ist wie in Hamburg gesehen, ganz gut drauf. Ansonsten ist Verdasco schwer einzuschätzen, als Linkshänder aber immer gefährlich.
Der formstarke Österreicher Dominic Thiem muss gleich gegen Bernhard Tomic ran. Der kann gut Gas geben, sollte aber mit dem Topspien-Spiel zu schlagen sein. Mal sehen, wie weit die Reise heuer geht für Thiem.
Die French Open im Live Streaming, TV (Übertragungszeiten)
Eurosport ist auch heuer wieder am Start. 2017 mit fast 300 Stunden Live-Tennis aus Roland Garros auf Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD. Exklusiv bei Sky gibt es auch wieder Eurosport 360HD mit zusätzlichen HD-Optionskanälen zur Auswahl.
Übertragungszeiten
- Täglich live ab 11:00 Uhr
- Täglich „Game, Set & Mats“ im Anschluss an die Live-Spiele gegen 20:30 Uhr
- Finale Damen live ab 15:00 Uhr
- Finale Herren live ab 15:00 Uhr
Die genauen Übertragungszeiten der French Open 2017 auf Eurosport im TV gibt’s unter diesem Link.
Achtung: im TV (Eurosport 1) kommt die ersten Woche (bis 29. Mai) Nachmittags von 14 bis ca. 18 Uhr (wieder mal) der Giro d’Italia 2017 (Radrennen). Wer nicht auf Eurosport 2 etc. ausweichen kann, sollte sich die French Open per live streaming anschauen:

French Open im live streaming
Auch da im TV vor allem zu Beginn die deutschen Spieler im Fokus stehen, bietet sich für das live streaming der French Open der EurosportPlayer an. Dort kann man vor allem die ersten Runden zwischen mehreren parallelen Partien (bis zu 15 Plätze!) auswählen und sich so das persönlich interessanteste Match anschauen.
Achtung: EuroSport bietet dort aktuell einen so genannten Tennis-Pass an, der für 14,99 Euro den Zugang inkl. der US Open im September (11.09.2017) beinhaltet – gute Gelegenheit.
Diesjährige Favoriten, Absagen & aktuelle Wetter-Vorhersage
Nachdem heuer die Wettervorhersage recht heiß ist, dürften zumindest in der ersten Woche die Plätze sehr schnell sein und die Bälle hoch abspringen.
Bei den Herren sind Alexander Zverev neben Rafael Nadal und Dominic Thiem die Favoriten. Allerdings machte Stanislas Wawrinka mit einem Turniersieg in Genf in der Vorwoche auf sich aufmerksam (übrigens gegen Mischa Zverev, dem älteren Bruder von Alexander). Roger Federer ist ja aus taktischen Gründen nicht am Start.
Bei den Damen pausiert Serena Williams ja schwangerschaftsbedingt. Ansonsten ist hier alles offen. Die deutschen Augen richten sich sicherlich auf Kerber, die eine große Chance, aber auch großen Druck hat. Es wird spannend – gerade bei den Damen.
Weiterführende Links
- Tennis im aktuellen TV-Programm (inkl. French Open)
- Wikipedia-Seite zum Turnier
- Offizielle Webseite mit Live-Scores, News und Übersichten

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Alexander Zverev, Angelique Kerber, Dominic Thiem, Fernando Verdasco, Mischa Zverev, Rafael Nadal, Roger Federer, Serena Williams, Stanislas Wawrinka
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)