Der Kampf um Platz Zwei
Während Rafal Nadal an der Spitze der Weltrangliste einsam seine Kreise zieht, kämpfen hinter ihm drei Spieler um Platz Zwei.
Seit dem 25. Juli 2005 teilen sich Nadal und Roger Federer mittlerweile die ersten beiden Plätze der Welt. Nun wollen zwei Jungstars diese Dominanz unterbrechen und Federer Platz Zwei streitig machen. Sowohl der Serbe Novak Djokovic, als auch der Schotte Andy Murray haben die Chance in den nächsten Wochen auf Platz 2 vorzustossen.
Der aktuelle Stand vom 4. Mai:
- Federer 10060 Punkte
- Djokovic 9160 Punkte
- Murray 9050 Punkte
Federer verliert in zwei Wochen 700 Punkte für seinen Finalteilnahme in Hamburg (wird dieses Jahr durch Madrid ersetzt) im letzten Jahr und 1400 Punkte nach den French Open. Macht insgesamt 2100 Punkte, die der Schweizer bis einschließlich der French Open zu verteidigen hat.
Djokovic hat bei den beiden selben Turnierem (Hamburg, French Open) im Vorjahr jeweils das Halbfinale erreicht und somit 450 und 900 – also insgesamt 1350 Punkte zu verteidigen.
Murray hingegen hat sowohl für Hamburg, als auch für die French Open nur jeweils 150 Punkte – sprich 300 Punkte zu verteidigen.
Zieht man den drei Spielern die bei den beiden Turnieren zu verteidigenden Punkte also ab, so ergibt sich folgendes Bild:
- Murray 8750
- Federer 7960
- Djokovic 7890
Es zeigt sich also, dass Murray – weil am wenigsten Punkte zu verteidigen – durchaus gute Chancen hat den kommenden Wochen auf Rang 2 zu rücken. Grundsätzlich aber gilt natürlich: Der Kampf ist vollkommen offen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer
Tennisturnier: bet@home.com Open - German Tennis Championships Hamburg, French Open (Roland Garros), Mutua Madrilena Madrid Open