Nick Bollettieri Tennis Academy – 1 Tag im Camp
Nick Bollettieri ist ja als Trainer von einigen Weltklassespielern bekannt. Seine Nick Bollettieri Tennis Academy ist legendär. So brachte Bollettieri unter anderem Andre Agassi, Jim Courier, Tommy Haas, Monica Seles, Maria Sharapowa hervor. Wie ein durchschnittlicher Tag in der Tennis Academy von Nick Bollettieri abläuft, will ich daher kurz beschreiben.
Nick Bollettieri Tennis Academy
Nick Bollettieri Tennis Academy liegt an der Küste in Florida, in Bradenton und ist 769.000 qm groß. Auch ist Nick Bollettieri für seine harten Trainingsmethoden bekannt. So diente er in jungen Jahren beim United States Marine Corps. Dieser Einstieg erklärt vielleicht das kommende Programm, das auch jeder Knirps durchläuft.
7 Uhr – Krafttraining
Nach Aufstehen und Frühstück beginnt der Trainingstag um 7 Uhr mit – Krafttraining. Nur die harten kommen in – das Masters. Dieser Teil ist besonders wichtig, da im Jugendalter die Flexibilität und Mobilität abnimmt, da die Knochen schneller als die Muskeln wachsen.
8 Uhr – Physiotherapie
Gleich nach dem Krafttraining geht es um die Blessuren. Naja, das wäre zu einfach. Es geht um Stretching, Belastung, Haltung, Koordination usw. Auch Flexibilität wird immer betont, da diese aufgrund der Belastungen auf dem Platz besonders wichtig sei.
9 Uhr – Tennistraining mit Nick Bollettieri
Der alte (übrigens in Amerika geborene) Nick steht immer noch im Trainingsanzug und Tennisschläger mit voller Motivation auf dem Tennisplatz. Das dürfte den Spirit vor allem an die Jugendlichen unmittelbar transportieren. Seine Expertise ist ja unantastbar, denn die Erfolge geben ihm einfach recht. Otto Rehagel nannte das, „Recht hat, wer gewinnt“.
11 Uhr – Mittagsessen
Soweit es sich die Familie leisten kann, steht dann familiäres Mittagessen auf dem Programm. Das dürfte manche kleinen über den Heimatentzug hinweg helfen.
12:30 Uhr – Mentales Training
Nick Bollettieri war wohl einer der ersten, der erkannt hat, das man nicht nur härtere Schläge, sondern auch mentale Stärke braucht, um ein Champion zu werden. Aktuell ist die mentale Fitness absolut gleichwertig mit der physischen Fitness im Camp. Denn viel Tennis passiert zwischen den Punkten und vor dem Spiel. Aufgrund der hohen Leistungsdichte dürfte dieser Aspekt oftmals entscheidend sein.
14 Uhr – Training
Lange genug ausgeruht – geht es dann wieder auf den Platz. Je nach Alter 1 bis 3 Stunden.
Wer also noch einen Plan fürs nächste Tennis Trainingslager braucht, kann sich das ja ausdrucken. 🙂

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andre Agassi, Monica Seles, Tommy Haas