Nadal gegen Murray im Viertelfinale
Im Viertelfinale der Australian Open 2010 spielt nun Andy Murray gegen Rafael Nadal. Beide siegten im Achtelfinale klar.
Andy Murray
Andy Murray hatte gegen den aufschlagstarken Amerikaner John Isner eigentlich keinerzeit Probleme. Natürlich war es nicht das Spiel des Schotten, da kaum längere Ballwechsel zustande kamen.
Dabei zeigte Murray ein solides Spiel und war gewohnt flink auf den Beinen. Das reichte ihm zu einem ungefährdeten 7:6 (7:4), 6:3 und 6:2. Sehenswert war vor allem die Rückhand von Andy Murray, mit der sehr gut kurz cross spielen und aus dem Lauf sensationell longline passieren kann. Auch schlug Murray deutlich besser auf als in den Vorrunden, wenngleich er da immer noch Luft nach oben hat. So war Murray bei jeder Schwäche von Isner zur Stelle. Wenn er auch im ersten Satz nicht jede Chance nutzte, so schaffte er das in Satz 2 und 3 immer besser.
Rafael Nadal
Wie prognostiziert setzte sich Rafael Nadal knapp gegen den gewohnt stark aufschlagenden Ivo Karlovic durch. Nadal gewann mit 6:4, 4:6, 6:4 und 6:4. Dabei hatte Nadal nach 4 absolvierten Aufschlagspielen alle erste Aufschläge ins Feld gebracht und Karlovic bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt abgegeben – mit einem Doppelfehler zu Beginn. Das verdeutlicht sehr gut den normalen Spielverlauf wie die Taktik von Nadal. Der servierte mit weniger Risiko und dafür hoher Quote, um gleich den Ballwechsel zu dominieren und keine Punkte zu verschenken. Auch wenn Karlovic mit seinem Rückhand-Slice und mancher Vorhand erstaunte, war er von der Grundlinie doch hoffnungslos unterlegen. Sehenswert waren die Angriffe von Karlovic mit einem kurzen flachen Slice-Ball, den Nadal nicht mehr normal schlagen sondern allenfalls noch über das Netz heben konnte. Das war taktisch sehr clever, gelang Karlovic aber am Ende zu selten.
So reichte Nadal letztlich aggresives Spiel und kleinere Schwächen bei Aufschlag und Volley von Karlovic. Diesem unterliefen letztlich 42 unerzwungene Fehler im Match, was Nadal in jedem seiner Gewinnsätze ein Break beschehrte. Nadal machte übrigens in Satz 1 nur einen unerzwungenen Fehler.
Im Viertelfinale treffen nun Nadal und Murray aufeinander. Auch wenn Murray sehr flink und sicher agierte, Nadal wirkte dermaßen aufgepumpt und spielfreudig, dass ich mich auf viele extreme Ballwechsel freue und letztlich Nadal als Sieger favorisiere.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Ivo Karlovic, John Isner, Rafael Nadal
Tennisturnier: Australian Open