Wahnsinn in Melbourne!!! Djokovic siegt nach 6 Stunden
Novak Djokovic hat seinen Titel bei den Australian Open 2012 verteidigt. In einem Finale der Superlative siegte der Serbe nach fast 6 Stunden in 5 Sätzen.
Wer unter den Zuschauern im Melbourne Park am Montag morgen früh raus muß, dem steht eine kurze Nacht bevor. Um 01:37 in der Nacht auf Montag endete das Endspiel der Australian Open 2012, welches in die Tennis-Geschichtsbücher eingehen wird. Novak Djokovic und Rafael Nadal stellten einmal mehr unter Beweis, warum sie zur Zeit die beiden mit Abstand besten Spieler auf der Tour sind.
In einem Match voller Hin-und-Her auf beiden Seiten siegte am Ende in einem Wimpernschlagfinale mit 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 und 7:5. Vor allem der letzte Satz war eines Finales mehr als würdig. Nadal gelang das erste Break zu einer 4:2 Führung, doch Djokovic gelang das sofortige Re-Break. Beim 5:5 gelang dann Djokovic das Break zum 6:5. Doch wer dachte, dass die Partie damit gelaufen sei, hatte sich getäuscht. Zwar führte Djokovic mit 30:0 bei eigenem Aufschlag, doch Nadal kam nochmal zurück und hatte Breakchance zum 6:6 Ausgleich. Doch Djokovic wehrte ab und hatte kurze Zeit später seinen 1. Matchball, den er sofort verwandelte.
Für Nadal ist es die dritte Niederlage in Folge in einem Grand Slam-Finale gegen Djokovic. Für den Serben ist es der 3. Triumph in Melbourne nach 2008 und 2011.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Novak Djokovic, Rafael Nadal
Tennisturnier: Australian Open
29. Januar 2012 um 16:22 – individueller Kommentar
Nachdem Djokovic im vierten Satz zweimal nurmehr zwei Punkte vom Gewinn entfernt war, hätte ich ihm im fünften Satz nicht mehr zugetraut so gegenzuhalten. Aber er ist ja nicht umsonst die Nummer 1. Klasse Spiel, klasse Moral, klasse Finale.