Hohe Hürden zum deutschen Viertelfinale
In Wimbledon könnte es bei den Damen zu einem rein deutschen Viertelfinale kommen. Doch auf dem Weg dorthin stehen Angelique Kerber und Sabine Lisicki sehr hohe Hürden im Weg.
In einer Neuauflage des Halbfinals aus dem Vorjahr trifft Sabine Lisicki heute um 14 Uhr deutscher Zeit auf die Nummer 1 der Welt Maria Sharapova. Im letzten Jahr führte die Deutsche – damals mit einer WildCard angetreten – im 1. Satz mit 3:0, ehe sie sich der Russin mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben musste. Dass es ein enges Match werden könnte, dafür sprechen sowohl Lisickis Vorliebe für den grünen Londoner Rasen, als auch die letzte Partie der beiden bei den Australian Open im Januar, als Sharapova erst nach drei harten Sätzen gewinnen konnte.
Die Siegerin der Begegnung zwischen Sharapova und Lisicki bekommt es im Viertelfinale mit der Gewinnerin des Matches zwischen Angelique Kerber und Kim Clijsters zu tun. Die Deutsche und die Belgierin treffen zum 1. Mal aufeinander und bestreiten ihr Match als 2. Spiel auf Platz 3 (Spielbeginn ist hier 12:30 Uhr deutscher Zeit). Angelique Kerber ist mit 43 Siegen im Jahr 2012 die Spielerin auf der Tour mit den meisten Erfolgen. Kim Clijsters hingegen hat aufgrund anhaltender Verletzungen in diesem Jahr erst vier Turniere gespielt – davon seit März nur das Turnier in der Vorwoche in s´Herzogenbosch. Für die Belgierin ist es auf ihrer Abschiedstour das drittletzte Turnier. Nach Wimbledon wird sie noch an Olympia sowie den US Open teilnehmen.
Die Achtelfinals der Damen im Überblick:
- (1) Maria Sharapova – (15) Sabine Lisicki
- (8) Angelique Kerber – Kim Clijsters
- (3) Agnieszka Radwanska – Camila Giorgi
- (17) Maria Kirilenko – (30) Shuai Peng
- (6) Serena Williams – Yaroslava Shvedova
- (4) Petra Kvitova – (24) Francesca Schiavone
- (21) Roberta Vinci – Tamira Paszek
- (2) Victoria Azarenka – (14) Ana Ivanovic

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Agnieszka Radwanska, Ana Ivanovic, Angelique Kerber, Camila Giorgi, Francesca Schiavone, Kim Clijsters, Maria Kirilenko, Maria Sharapova, Petra Kvitova, Roberta Vinci, Sabine Lisicki, Serena Williams, Shuai Peng, Tamira Paszek, Victoria Azarenka, Yaroslava Shvedova
Tennisturnier: Wimbledon