French Open 2016 live streaming, Spielplan
Die French Open 2016 stehen vor der Tür. Endlich bestes live Tennis im TV und per live streaming online aus Paris. Die 115. French Open starten am Sonntag, den 22. Mai 2016 und enden am 5. Juni. Alles, was Du zu Auslosung, Favoriten, Spielplan, Übertragungszeiten im TV und live streaming für Roland Garros (#RG16) wissen musst. Schließlich überträgt Eurosport 2016 fast 300 Stunden live vom zweiten Grand-Slam-Turnier 2016.

French Open 2016 im Live-Streaming, TV
Termin, Dauer der French Open 2016
Das Hauptfeld der French Open startet 2016 am Sonntag, den 22. Mai. Denn in Paris dauert die erste Runde drei Tage. Um auch bei Schlechtwetter die ersten Runden termingerecht über die Runden zu bringen, ist das in Paris so.
Zur optimalen Einstimmung:
Spielplan, Auslosung, Qualifikation heuer
Das Hauptfeld der French Open 2016 ist nach folgendem Spielplan geplant:
22. — 24. Mai 2016 | 1. Runde |
25., 26. Mai 2016 | 2. Runde |
27., 29. Mai 2016 | 3. Runde |
29. Mai, 30. Mai 2016 | Achtelfinale (4. Runde) |
31. Mai.,1. Juni 2016 | Viertelfinale |
2.,3. Juni 2016 | Halbfinale |
4. Juni 2016 | Finale der Damen |
5. Juni 2016 | Finale der Herren |
Die Auslosung insb. der ersten Runden ist nicht so einfach übersichtlich darzustellen. Die offizielle Webseite bietet unter „Draw“ eine recht gute Übersicht.
Tipps für die erste Runde: In der ersten Runde gibt es einige spannende Duelle wie zwischen Dennis Istomin und Juan Monaco oder Vasek Posposil und Tomas Berdych. Später kann man dann zu Fabio Fognini und Marcel Granollers schalten, die bestimmt lange spielen. Aus deutscher Sicht ist Philipp Kohlschreiber gegen Nicolas Almagro interessant.
Bei den Damen könnte Francesca Schiavone für die gesetzte Französin Kristina Mladenovic eine schwierige Aufgabe werden.
Die French Open im Live Streaming, TV (Übertragungszeiten)
Eurosport ist auch heuer wieder am Start. 2016 mit fast 300 Stunden Live-Tennis aus Roland Garros auf Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD. Exklusiv bei Sky gibt es auch wieder Eurosport 360HD mit zusätzlichen HD-Optionskanälen zur Auswahl.
Übertragungszeiten
- Täglich live ab 11:00 Uhr
- Täglich „Game, Set & Mats“ im Anschluss an die Live-Spiele gegen 20:30 Uhr
- Finale Damen live ab 15:00 Uhr
- Finale Herren live ab 15:00 Uhr
Die genauen Übertragungszeiten der French Open 2016 auf Eurosport im TV gibt’s unter diesem Link.
Achtung: im TV (Eurosport 1) kommt die ersten Woche (bis 29. Mai) Nachmittags von 14 bis ca. 18 Uhr (wieder mal) der Giro d’Italia 2016 (Radrennen). Wer nicht auf Eurosport 2 etc. ausweichen kann, sollte sich die French Open per live streaming anschauen:

French Open im live streaming
Auch da im TV vor allem zu Beginn die deutschen Spieler im Fokus stehen, bietet sich für das live streaming der French Open der EurosportPlayer an. Dort kann man vor allem die ersten Runden zwischen mehreren parallelen Partien (bis zu 15 Plätze!) auswählen und sich so das persönlich interessanteste Match anschauen.
Neu dabei bei Kommentatoren der French Open ist Nicolas Kiefer im Moderatoren-Team, der vor allem mit Matthias Stach ein extrem kompetentes Gespann an den Mikrophonen bildet. Ich bin gespannt, wie die beiden das meistern.
Neu: Stelle Deine Frage zu den French Open 2016 live ins Studio
Mit dem Hashtag #RoteAsche bei Twitter kann man ggf. seine Frage direkt an die Kommentatoren stellen, welche diese dann ggf. live im Stream on Air beantworten. Das könnte interessant werden. Mal sehen, was da an Fragen kommt.
Auslosung, Qualifikation 2016
Auf Sand verschieben sich übliche Kraftverhältnisse. So dürfte beispielsweise Kerber gegen die zuletzt in Nürnberg sehr formstarke Kiki Bertens schwer tun. Die Seriensiegerin der letzten Wochen Laura Siegemund muss auch gleich gegen Eugenie Bouchard ran.
Auch Philipp Kohlschreiber liegt Sand, aber seinem Gegner der ersten Runde Almagro auch.
Diesjährige Favoriten, Absagen & aktuelle Wetter-Vorhersage
Titelverteidigerin Serena Williams ist bei den Damen sicherlich wieder Favoritin. In Deutschland pusht man Angelique Kerber, die sicherlich auf Sand schwer zu schlagen ist. Der Durck und die Auslosung sprechen aber nicht unbedingt dafür.
Titelverteidiger Stansislas Wawrinka stapelte im Vorfeld eher tief und sieht sich „meilenweit“ von den Favoriten Novak Djokovic und Andy Murray entfernt.
Schade sind die prominenten Absagen von Roger Federer, Gael Monfils oder Belinda Bencic. Maria Sharapova ist ebenfalls noch (provisorisch) von der ITF wegen Dopingverdachts gesperrt.
Da die Wetter-Vorhersage für Paris die kommenden Tage eher regnerisch-kühl ausfällt, dürfte es sicherlich einige Überraschungen geben. Denn dann sind die an sich relativ harten und schnellen Sandplätze tief und langsam.
Weiterführende Links
- Tennis im aktuellen TV-Programm (inkl. French Open)
- Wikipedia-Seite zum Turnier
- Offizielle Webseite mit Live-Scores, News und Übersichten
- Setzliste und Auftakthüren (eurosport.de)

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Angelique Kerber, Belinda Bencic, Fabio Fognini, Francesca Schiavone, Gael Monfils, Juan Monaco, Laura Siegemund, Marcel Granollers, Maria Sharapova, Matthias Stach, Nicolas Almagro, Nicolas Kiefer, Novak Djokovic, Philipp Kohlschreiber, Roger Federer, Serena Williams, Tomas Berdych
Tennisturnier: French Open (Roland Garros)