Australian Open 2017: Live-Übertragung im TV und Online
Endlich wieder Live-Tennis im Free-TV und Online vom Feinsten: ab Montag, 16.01. starten bis Sonntag, 29.01. die 105. Australian Open 2017 in Melbourne. Dank Eurosport und Sky sind wir live dabei. Alle Übertragungszeiten zu den TV-Übertragungen sowie Live-Streams online für die zwei Wochen Grand-Slam inkl. Ausblick und Favoriten.
Australian Open 2017 – Einstimmung
Das erste Grand-Slam des Jahres dürfte nicht nur wegen des enormen Rekord-Preisgeldes besonders spannend werden. Die erste Standortbestimmung unter heißen, hoch sommerlichen Bedingungen.
Autralian Open 2017 Live-Übertragung
Eurosport hat wie für die kommenden Jahre die exklusiven Übertragungsrechte für TV und Online (Live-Stream).
Entsprechend bieten Eurosport, Eurosport 2, Eurosport HD, Eurosport 2 HD und online als Live-Stream über den EurosportPlayer hunderte Stunden Live-Tennis aus Australien (Eurosport spricht von ca. 250 Stunden).
Über Sky hat man Eurosport360HD mit bis zu 7 Kanälen in HD vom Feinsten. Vielleicht ein Argument vor der anstehenden Champions-League und weiteren ATP-Turnieren sich das Angebot doch mal anzuschauen.
Boris Becker als neuer Experte
Ich bin kein Fan von Becker als Nicht-Spieler. Dennoch könnten seine Analysen mit Experte Matthias Stach bei „Matchball Becker“ täglich um 9:00 Uhr und 14:15 Uhr interessant werden. Auf jeden Fall vormerken.
Die Sendung „Beckers Beste“ ist damit nicht zu verwechseln. Darin wird das Match des Tages nochmals zusammengefasst, Interviews usw. gezeigt.
Wake-up-Call
Da viele Spiele mitten in der Nacht unserer Zeit gezeigt werden, bietet Eurosport einen sogenannten Wake-up-Call. Man wird zu Spielbeginn angerufen. Vielleicht gut zu wissen für den ein oder anderen Tennisfan.
Live-Tennis im TV
Eurosport zeigt Tennis auf praktisch allen TV-Kanälen zu den Übertragungszeiten. Diese richten sich nach dem Spielplan und Zeitplan der Australian Open 2017. Entsprechend starten die Übertragungen meist um 1 Uhr nachts unserer Zeit und 9 Uhr morgens.
Online per Live-Stream
Mit dem EurosportPlayer (kostenpflichtig) kann man wieder mehrere Plätze live verfolgen, was vor allem in der ersten Turnierwoche sehr angenehm ist.
Es gibt auch zahlreiche weitere Live-Streams, von denen die meisten in Deutschland aber vermutlich nicht legal sind.
Auch auf der offiziellen Webseite gibt es einen Live-Stream, der aber nicht aus allen Ländern (je nach Übertragungsrechte) abrufbar ist.
Favoriten, Ausblick
- Bei den Herren erwarten alle Novak Djokovic oder Andy Murray, wobei beide bei den Vorbereitungsturnieren aber so ihre Probleme hatten bzw. die Gegner wie Fernando Verdasco auf recht hohem Niveau agierten.
- Dennoch dürften die ersten Tage alle Augen auf Roger Federer gerichtet sein, der nach langer Verletzungsauszeit wieder ins Geschehen eingreift.
- Ansonsten bin ich besonders gespannt auf Rafael Nadal, Stan Wawrinka und Dominic Thiem.
- Bei den Damen ist die Nummer 1 Angelique Kerber auf dem Papier Favoritin. Es bleibt aber abzuwarten, wie sie mit dem Druck umgehen kann, zumal sie viele Punkte der Tennis-Weltrangliste durch ihren Vorjahressieg zu verteidigen hat. Dafür scheint ihre Auslosung einfacher als die von Mitfavoritin Serena Williams.
Weiterführende Links zu den Australian Open 2017
- http://www.ausopen.com/
- http://www.eurosport.de/tennis/australian-open/2017/australian-open-250-live-stunden-von-den-australian-open-boris-becker-berichtet-taglich-live_sto6010030/story.shtml
- https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Open_2017
- http://www.faz.net/aktuell/sport/australian-open/

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Angelique Kerber, Boris Becker, Dominic Thiem, Fernando Verdasco, Matthias Stach, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer, Serena Williams
Tennisturnier: Australian Open