Regen stoppt Nadal und Gonzalez
Das Wetter in New York hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht und gefährdet nun den kompletten Spielplan.
Bis zum gestrigen Donnerstag kamen die US Open 2009 ohne Regen und somit ohne Verzögerungen über die Runden. Doch in der Night Session änderte sich dies und könnte zu Problemen im Spielplan führen.
Als dritter Spieler nach Roger Federer und Novak Djokovic qualifizierte sich zunächst Juan Martin del Potro für das Halbfinale durch einen 4-Satz-Sieg über den Kroaten Marin Cilic. Im Anschluss sollte sein Gegner in der Partie zwischen Rafael Nadal und Fernando Gonzalez ermittelt werden. Der Spanier und der Chilene begannen pünktlich um 19 Uhr mit der Partie der Night Session. In einem umkämpften ersten Durchgang wehrte Nadal beim Stand von 5:6 zwei Satzbälle ab, um sich in den Tie-Break zu retten und diesen mit 7:4 für sich zu entscheiden.
Beim Stand von 2:2 im 2. Satz wurde das Match wegen einsetzenden Regens erstmals für 1:50 Stunden unterbrochen. Nachdem beide Spieler auf den Platz zurückkehrten blieb es eine enge Angelegenheit. Erneut sollte der Tie-Break die Entscheidung bringen, doch bei einer 3:2 Führung für Nadal im Tie-Break und Aufschlag Gonzalez kam es zur erneuten Unterbrechung und das Match konnte danach auch nicht mehr fortgesetzt werden.
Die Partie dauert nun über zwei Stunden an und wird am Freitag zwischen den Halbfinales der Damen fortgesetzt. Mit einer dramatischen Wiederaufnahme darf gerechnet werden, entscheiden doch nur wenige Punkte darüber ob es 2:0 oder 1:1 nach Sätzen stehen wird.Doch auch für Freitag kündigen die Meteorologen Regen in New York an. Zunächst sieht der Terminplan für den Freitag wie folgt aus.
Beginn der Spiele 12:30 Ortszeit / 18:30 MEZ
- 1. Match: Serena Williams – Kim Clijsters
- 2. Match: Rafael Nadal – Fernano Gonzalez [Stand: 7:6, 6:6 (3:2)]
- 3. Match: Yanina Wichmayer – Caroline Wozniacki

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Caroline Wozniacki, Fernando Gonzalez, Juan Martin Del Potro, Kim Clijsters, Marin Cilic, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer, Serena Williams, Yanina Wickmayer
Tennisturnier: US Open