Regen in New York nährt Diskussionen um eine Überdachung
Am gestrigen Freitag sollten eigentlich die Halbfinals der Damen stattfinden. Und auch das Viertelfinale der Herren zwischen Rafael Nadal und Fernando Gonzalez ist noch nicht beendet. Doch permanenter Regen machte das Spielen unmöglich.
Es regnet in New York. Monsunartige Schauer machten Spielern, Fans und Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung und alle für Freitag angesetzten Spiele mussten abgesagt werden. Zunächst war die Ansetzung die, dass Serena Williams und Kim Clijsters den Tag mit ihrem Halbfinale eröffnen sollten. Anschließend war die Fortsetzung Nadal gegen Gonzelez geplant und als Abschluss das zweite Damen-Halbfinale zwischen Caroline Wozniacki und Yanina Wickmayer.
Durch permanenten Regen wurde der Spielbeginn immer wieder verschoben. Im Laufe des Nachmittags beschloß man zunächst, dass falls der Regen aushört, alle drei Spiele auf drei Plätzen parallel gespielt werden sollten. Doch an einen Beginn war nicht zu denken und gegen 17 Uhr Ortszeit (23 Uhr deutscher Zeit) wurden zunächst die Damen-Matches gestrichen und zwei Stunden später auch die Herren-Begegnung.
Diese Tatsache bringt den kompletten Spielverlauf am Finalwochenende in Verzug. Folgendes ist nun geplant. Am Samstag beginnen zunächst Nadal und Gonzalez, gefolgt von Wozniacki gegen Wickmayer. In einer eventuellen Night Session treten Williams und Clijsters an. Die Herrenhalbfinals sollten am Sonntag tagsüber über die Bühne gehen und das Damen-Finale in einer Night Session am Sonntagabend stattfinden. Das Finale der Herren ist für Montag terminiert.
Die eintretenden Verzögerungen nähren die Diskussionen um eine Überdachung des Arthur Ashe Stadiums. 2014 wird das Dach bei den French Open eingeführt. Dann werden die US Open das einzige Grand Slam-Turnier ohne Dach sein. Selten wäre es so wichtig gewesen wie in diesen Tagen. In der ersten Woche kann ein Dach nur dafür sorgen, dass wenigstens auf einem Platz gespielt werden kann und somit die TV-Anstalten bedient werden können. Bei der Menge an Spielen in der ersten Woche können in einem geschlossenen Stadion nur ein kleiner Teil der Spiele stattfinden.
Aber gerade in der zweiten Woche – oder wie jetzt gegen Ende der zweiten Woche – kann eine Überdachung das geplante Ende des Turniers gewährleisten. Denn: ein Platz hätte gestern genügt, um das zu Spielen, was alle sehen wollten: Tennis.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Caroline Wozniacki, Fernando Gonzalez, Kim Clijsters, Rafael Nadal, Serena Williams, Yanina Wickmayer
Tennisturnier: US Open