Wozniacki und Clijsters im Endspiel – Skandal um Serena Williams
Caroline Wozniacki und Kim Clijsters bestreiten das Endspiel der US Open 2009.
Nach langen Regenunterbrechungen begannen die beiden Halbfinals der Damen parallel auf den beiden größten Plätzen der Anlage. Im Arthur Ashe Stadion standen sich Kim Clijsters und Serena Williams gegenüber. In einer umkämpften und hochklassigen Partie gewann Clijsters den 1. Satz mit 6:4. Im 2. Durchgang ging die Belgierin immer wieder in Führung, doch Serena Williams gelang jeweils der Ausgleich.
Bei einer 6:5 Führung für Clijsters schlug Williams gegen den Matchverlust auf. Als es 15:30 steht trennen Clijsters noch zwei Punkte vom Endspiel. Serena servierte beim 1. Aufschlg einen Fehler. Dann der 2. Aufschlag: Fußfehler und somit Doppelfehler und somit Matchball Clijsters. Serena Williams war außer sich über die Entscheidung und fand deutliche Worte gegenüber der Linienrichterin. Diese Worte waren wohl so deutlich, dass sich wiederum die Linienrichterin beim Oberschiedrichter beschwerte, sie fühle sich bedroht. Da Serena Williams bereits eine Verwarnung kassiert hatte, folgte als nächste Konsequenz der Punktabzug. Was beim Matchball gegen sich den Sieg für Clijsters bedeutete.
Serena Williams schüttelte noch einer völlig konsternierten Kim Clijsters die Hand und verließ wutentbrannt die Arena. In den anschließenden Interviews wich Williams den Fragen zu den Vorkommnissen aus und sagte lediglich, dass sie in ihrem Leben noch nie jemanden bedroht habe. Clijsters äußerte, dass sie so konzentriert gewesen sei, dass sie von den Geschehnissen nichts mitbekommen habe und wirkte nach wie vor konsterniert.
Im Endspiel trifft Clijsters, die als erste Mutter seit Evonne Goolagong 1980 ein Grand Slam gewinnen könnte, auf die Dänin Caroline Wozniacki. Diese hatte sich parallel vor einer dem Anlass nicht angemessenen Kulisse gegen Clijsters´ Landsfrau Yanina Wickmayer mit 6:3 und 6:3 durchgesetzt. Durch den Finaleinzug springt Wozniacki in der Weltrangliste von Rang 8 auf 6 und könnte mit einem Sieg die neue Nummer 4 werden. Clijsters ist zurzeit nicht einmal in der Rangliste geführt, da man hierfür drei Turnier bestreiten muß und die US Open erst ihr drittes Turnier sind. In der kommenden Woche wird sie somit von Null auf etwa Rang 30 springen. Sollte sie das Turnier gewinnen, wird sie bereits wieder in den Top 20 zu finden sein.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Caroline Wozniacki, Evonne Goolagong, Kim Clijsters, Serena Williams, Yanina Wickmayer
Tennisturnier: US Open