Roger Federer beeindruckt in Doha
Roger Federer gewinnt das erste große ATP Turnier des Jahres in Doha und das in beeindruckender Art und Weise. Aufgrund des relativ hohen Preisgeldes ist das Turnier traditionell sehr gut besetzt. Dabei setzte sich Roger Federer etwa gegen Viktor Troicki, Jo Wilfried Tsonga und Nikolay Davydenko klar in zwei Sätzen durch. Das Finale gegen Davydenko gewann Federer übrigens 6:3 6:4.
Bemerkenswert ist dies umso mehr, da Davydenko im Halbfinale noch den an Nummer 1 gesetzten Rafael Nadal klar besiegt hatte. Zwar war Nadalsichtlich durch eine Erkältung geschwächt, spielte aber auch so sehr stark. Doch taktisch war das Spiel gegen den Linkshänder von Davydenko eine Lehrstück. So war vor allem die starke beidhändige Rückhand cross von Davydenko auf die offene Vorhandseite von Nadal der Schlüssel zum Erfolg.
Dies demonstrierte im Finale dann auch die deutlichen Verbesserungen im Spiel von Roger Federer. Zweifelsohne hat die Stärke und phasenweise Übermacht Nadals das Spiel von Federer noch besser gemacht. Denn Federer schlug über den gesamten Turnierverlauf exzellent auf und zeigte eine deutlich verbesserte Rückhand. So kann er nun auch bei Druck, hohen Bällen sehr gut kontern und sicher, lang mit viel Spin antworten. Hat er dann auch nur kurz vor dem Schlag Zeit kann man auf den Rückhand-Winner in beide Ecken warten. Das macht Federer deutlich stärker, da er so weniger Defensivarbeit leisten muss und häufiger nette Vorlagen auf seine Vorhand bekommt. Auch ließ Federer wieder einmal keinen einzigen Breakball im gesamten Match zu. Eine beeindruckende Vorstellung.
Aber auch für Davydenko war es ein guter Einstand. Denn nach mehrmonatiger Verletzungspause und Ranglistenabsturz auf Position 22 rechnete wohl niemand mit dem Finale in Doha – auch Davydenko nicht.
Die kommenden Australien Open werden daher mit Spannung erwartet.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Jo Wilfried Tsonga, Nikolay Davydenko, Rafael Nadal, Roger Federer, Viktor Troicki
Tennisturnier: Qatar ExxonMobil Open Doha