Wimbledon 2013 kurios: Favoriten & Stürze
Wimbledon 2013 ist vom ersten Tag an kurios. Favoriten stürzen sowohl auf dem etwas feuchten Rasen als auch aus dem ganzen Rasenturnier. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine Sensation oder zumindest faustdicke Überraschung aufwartet. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gibt es zahlreiche Lichtungen in der Setzliste. Die Chance… für wen?!
Rafael Nadal: aus in Runde 1
Den ersten Kracher erlebten wir in Wimbledon 2013 bereist in der ersten Runde, als Rafael Nadal gegen Steve Darcis mit 7-6 7-6 6-4 ausschied. Traurige Randnotiz: Darcis hatte sich im Spiel bereits an der Schulter verletzt, bemerkte dies aber eigenen Aussagen zufolge erst die Stunden danach. Er konnte zur zweiten Runde gegen Lukasz Kubot nicht mal mehr antreten. Kubot steht nun übrigens schon im Viertelfinale.
Nadal war das noch nie in einem Grand-Slam-Turnier passiert. Nach seinem überraschend starken Aufrtitten auf Sand inkl. Paris, war damit nicht zu rechnen.
Das sollte aber nicht der einzige Hammer bleiben.
Roger Federer: raus in Runde 2
Im Gegensatz zum Sandplatzspezialisten dachte bei Halle-Sieger Roger Federer niemand an ein frühes aus, erst recht nicht in Wimbledon. Doch 2013 war für Roger in Runde zwei gegen Sergiy Stakhovsky Schluss: 6-7 7-6 7-5 7-6.
Nun sollte wirklich jedem (Mit)Favoriten klar gewesen sein, dass 2013 in Wimbledon keiner sicher ist. Allein in der ersten Woche strauchelten auf dem leicht feuchten Rasen viele Spieler, viele Spieler mussten wegen Verletzungen aufgeben oder konnten nicht mehr antreten. Nadal und Federer stürzten dagegen ganz „regulär“ bereits sehr früh.
Bei den Herren sind u.a. mit Andy Murray und Juan Martin del Potro immer noch einige Mitfavoriten im Rennen. Aber die beiden Polen Lukasz Kubot und Jerzy Janowicz (müssen nun gegeneinander spielen) sind vielleicht noch für eine weitere Überraschung gut.
Maria Sharapowa: aus in Runde 2
Maria Sharapova verlor ebenfalls schon in Runde 2 klar mit 6-3 6-4 gegen Michelle Larcher de Brito. Die Portugisien spielte für ihre Verhältnisse sicherlich am oberen Limit, aber Sharapova hatte trotz verbissenen Kampfs auch nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Das Favoritensterben machte damit auch nicht vor den Damen halt.
Serena Williams: aus in Runde 4 (Achtelfinale)
Nun dachten alle, das wäre (wieder) ein lockerer Alleingang für Serena Williams. Doch wie schon manch Jahre zuvor schaltete auch 2013 Sabine Lisicki die vormalige French Open Siegerin aus. Damit hätten die wenigsten gerechnet, zumal Williams mehrmals auch öffentlich sagte, dass sie die frühen Niederlagen von Nadal und Federer zum Anlass nehme, keine Gegnerin mehr auch nur ansatzweise zu unterschätzen.
Hat sie wohl bei Sabine Lisicki auch nicht, die war heute einfach ein paar Punkte besser: 6-2, 1-6, 6-4.
Vielleicht die Chance für Lisicki auf einen ganz großen Titel. Aber auch die junge amerikanerin Sloane Stephens will dahin gegen die erfahreren Na Li und Co.
Fazit
Nun kann man darüber geteilter Meinung sein. In der Formel 1 und der Fußball Bundesliga jammern viele über einseitige Führungen. Genau das passiert nun auch. Selbst die wenigen Topspieler, die sonst immer fast sicher im Halbfinale standen, sind nun ab der ersten Runde gefährdet. Die Spitze rückt offensichtlich näher zusammen. Wieweit wird sich allerdings erst auf Hartplatz bis einschließlich der US-Open 2013 zeigen. Denn Rasen ist immer noch ein sehr exotischer Belag mit wenig Vorbereitungszeit und ganz eigenen Bedingungen.
Spannend wird es allemal, zumal viele neue Gesichter die große Bühne der Endrunden beleben. Ich freue mich. Spannend wird auch sein, wieweit sich die etablierten und nun gestrauchelten Topspieler nochmals absetzen und verbessern können.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Jerzy Janowicz, Lukasz Kubot, Maria Sharapova, Michelle Larcher de Brito, Na Li, Rafael Nadal, Roger Federer, Sabine Lisicki, Serena Williams, Sergiy Stakhovsky, Sloane Stephens, Steve Darcis
Tennisturnier: Wimbledon