Wie weit darf man mit dem Schläger über das Netz greifen?

Tennis–Fragen | 3. Februar 2011 - 23:38 Uhr

Es stellt sich immer wieder die Frage, wie weit man mit dem Tennisschläger über das Netz greifen darf bzw. ob man das überhaupt darf. Darf man?

stellte die Tennis-Frage Wie weit darf man mit dem Schläger über das Netz greifen? am 3. Februar 2011.

Stelle Deine Tennis-Frage →

2 Antworten

  1. 1

    Hallo Franco,
    soweit ich weiß kommt es auf den Treffpunkt des Balles an. Dieser muss auf der eigenen Seite sein. Wenn davor oder danach oder auch währenddessen etwas vom Schläger oder dem Arm über der gegnerischen Hälfte ist, macht das nichts. Der Treffpunkt muss auf der eigenen Seite sein. Natürlich darf man nicht das Netz oder die gegnerische Hälfte vor dem zweiten Aufspringen des Balles berühren. Aber ansonsten kann man den Schläger auch komplett rüberhalten. 🙂
    Es gibt davon nur eine Ausnahme: wenn der Ball des Gegners so viel Rückwärtsdrall hat, dass er von selbst von Deiner wieder übers Netz zurück auf die Seite Deines Gegners springt. Dann muss man den Ball natürlich noch spielen dürfen, bevor er zum zweiten Mal (nur eben auf gegners Seite) aufspringt. Hier darf der Treffpunkt auf der gegnerischen Seite sein. Aber man muss dabei höllisch aufpassen, dass man nicht das Netz oder die gegnerische Spielfläche berührt, denn sonst ist der Punkt so oder so weg.

  2. 2

    unter welchem Paragraphen der ITF-Regeln ist das beschrieben?

Deine Antwort

*
= erforderlich