Netzberührung während eines Ballwechsel gleich Punktverlust?

Tennis–Fragen | 3. Juli 2019 - 12:19 Uhr

Darf das Netz während eines Ballwechsel zu irgendeinem Zeitpunkt berührt werden?
Z.B. Ball wurde gespielt und springt auf der gegnerischen Seite auf, danach rutscht der Spieler ins Netz.

stellte die Tennis-Frage Netzberührung während eines Ballwechsel gleich Punktverlust? am 3. Juli 2019.

Stelle Deine Tennis-Frage →

6 Antworten

  1. 1

    Solange der Ball nicht ein zweites Mal aufgesprungen oder den Zaun etc. berührt hat, ist der Ball noch spielbar und der Punkt praktisch noch offen. In dieser Zeit führt eine Netzberührung zu Punktverlust.
    Wenn daher abzusehen ist, dass man in Kürze das Netz berühren wird, sollte man den Ball möglichst so spielen, dass dieser vorher zweimal aufspringt oder nach gültigem ersten Aufkommen in der gegnerischen Hälfte zügig Zaun etc. berührt, damit der Punkt zu Ende ist bevor man selbst danach das Netz berührt. Ansonsten Punktverlust.

  2. 2

    Nicht unbedingt, Robert. Wird mit Einzelstützen gespielt, darf während des Ballwechsels auch das Netz außerhalb straflos berührt werden.

  3. 3

    ITF Regeln, Anmerkung zu Regel 24:

    Ein Einzel wird auf einem für das Doppel eingerichteten Spielfeld ausgetragen. Das Netz ist deshalb mit Einzelstützen versehen. In diesem Fall gelten die Netzpfosten für das Doppel und jene Teile des Netzes, des Seils oder Metallkabels und der Netzeinfassung, die sich zwischen den Einzelstützen und den Doppelnetzpfosten befinden, immer als ständige Einrichtung und nicht als Netzpfosten oder Teile des Netzes für das Einzel.

    Ständige Einrichtungen führen bei Ballberührung (vereinfacht) zu Fehler (Regel 20), ein Spieler darf diese jedoch unproblematisch berühren während der Ballwechsel.

  4. 4

    Deine Ausführung betreffend der ständigen Einrichtung und deren Ballberührung stimmt. Das gilt aber nicht, wenn ein Spieler eine ständige Einrichtung berührt, z. B. das Netz ausserhalb der Einzelstütuen.

  5. 5

    so wurde in dieser Frage beim ATP Turnier in Toronto entschieden.
    https://www.youtube.com/watch?v=kbXWwxi9Wk4&feature=share9&ab_channel=TennisTV

    Beat und Marc haben Recht

  6. 6

    Ständige Einrichtungen führen bei Ballberührung (vereinfacht) zu Fehler.

    Hier berührt nicht der Ball, sondern ein Spieler den Teil des Netzes außerhalb der Einzelstützen, damit kein Problem. Ich habs in dem Kommentar darüber nochmal klargestellt, geht aus der Frage auch nicht eindeutig hervor.

Deine Antwort

*
= erforderlich