Berühren der Wand der Tennishalle während des Schlages erlaubt?

Tennis–Fragen | 14. Januar 2025 - 15:35 Uhr

In einem Doppel spielt mein Gegner einen starken Cross, ich erreiche diesen knapp, berühre aber im Schlag mit dem Schläger auch die Bande, respektive Wand der Tennishalle. Der Ball geht ins Feld, aber der Gegner spielt nicht weiter, mit dem Hinweis, die Wand sei eine ständige Einrichtung und dürfte während des Spielen des Balles nicht berührt werden. Liegt er richtig?

stellte die Tennis-Frage Berühren der Wand der Tennishalle während des Schlages erlaubt? am 14. Januar 2025.

Stelle Deine Tennis-Frage →

Eine Antwort

  1. 1

    Ständige Einrichtung ist das Schlüsselwort – aber die Regel ist anders. Als Spieler darf man jede ständige Einrichtung berühren, sei es die Wand, Plane, Zaun, Bank – egal. Berührt ein Ball eine ständige Einrichtung, ist der Ballwechsel zu Ende. Wer den Punkt macht, hängt davon ab, ob der Ball bis dahin korrekt gespielt wurde und korrekt im Feld zuvor gelandet ist.

    Regel 2 der ITF:

    Die ständigen Einrichtungen des Platzes umfassen die hinteren und seitlichen Einzäunungen, die Zuschauer, die Tribünen und Plätze für Zuschauer, alle anderen Einrichtungen rund um den und über dem Platz, den Schiedsrichter, die Linienrichter, den Netzrichter und die Ballkinder, sofern sich diese auf den ihnen zugewiesenen Positionen befinden.

Deine Antwort

*
= erforderlich