Lisicki und Grönefeld mit Siegen

Tennis–News | 25. April 2009 - 17:37 Uhr

Anna-Lena Groenefeld

Die deutsche Fed-Cup Mannschaft steht mit einem Bein in der Weltgruppe 1. In der Begegnung mit dem Team aus China führen die Deutschen nach dem 1. Tag mit 2:0 und benötigen nur noch einen Sieg am Sonntag, um wieder in der 1. Liga der Damen-Tennis-Nationen mitzuspielen.

Den Auftakt machte die Turniersiegerin von Charleston – Sabine Lisicki. Sie setzte ihre chinesische Gegnerin Jie Zheng – immerhin Wimbledon-Halbfinalistin im letzten Jahr und Nummer 16 der Welt – von Beginn an unter Druck und führte schnell mit 4:1. Doch die Chinesin kam besser ins Spiel und konnte die Partie enger gestalten. Dennoch sicherte sich Lisicki den ersten Satz mit 6:4.

Im 2. Durchgang dominierte Zheng die Partie und holte sich den Satz mit 6:2. Im dritten Satz war die Partie hart umkämpft. Am Ende holte sich Lisicki diesen mit 6:4 und brachte Deutschland mit 1:0 in Front – auch wenn die Chinesin mit 90:88 zwei Punkte mehr gemacht hatte.

Anschließend traf Anna-Lena Grönefeld (Foto) auf Shuai Peng. Im Gegensatz zum ersten Match kam hier die Chinesin besser in die Partie und gewann den 1. Satz mit 6:4. Doch Grönefeld zeigte Kampfgeist und spielte sich ins Match zurück.  Nach 2:14 Stunden hatte die Deutsche die Partie mit 4:6, 6:4 und 6:2 für sich entschieden.

Das Team von Barbara Rittner führt somit mit 2:0. Am morgigen Sonntag muß zunächst Anna-Lena Grönefeld gegen Jie Zheng ran. Im Anschluss spielt Sabine Lisicki gegen Shuai Peng. Das anschließende Doppel beendet die Fed-Cup Begegnung zwischen Deutschland und China. Eines der drei Matches müssen die Deutschen noch für sich entscheiden, um im nächsten Jahr in der Weltgruppe 1 der besten 8 Nationen antreten zu dürfen.

Björn Rietz hat den Artikel Lisicki und Grönefeld mit Siegen zum Tennisturnier Billie Jean King Cup (ehem. Fed Cup) zuletzt am 25. April 2009 aktualisiert.

Dein Kommentar

*
= erforderlich