Aufschlag von unten

Tennis–Fragen | 7. Oktober 2024 - 13:54 Uhr

Neulich spielte ein Tennispartner unwillkürlich einen Aufschlag von unten – allerdings mit der Rückhand! Ist das regelkonform?

stellte die Tennis-Frage Aufschlag von unten am 7. Oktober 2024.

Stelle Deine Tennis-Frage →

Eine Antwort

  1. 1

    Regel 16 der ITF sagt ganz klar (nur):

    Der Aufschläger hat dann den Ball mit der Hand in eine beliebige Richtung loszulassen und den Ball mit dem Schläger zu schlagen, bevor dieser den Boden berührt. Die Aufschlagbewegung ist in dem Augenblick beendet, in dem der Schläger des Spielers den Ball trifft oder verfehlt.

    Damit ist ziemlich viel erlaubt, abseits von sportlicher Etikette. Man muss den Ball nicht mal nach oben werfen, loslassen reicht.

Deine Antwort

*
= erforderlich