Ball durchschlägt Netz und landet im richtigen Feld. Punktverlust? Regel?

Tennis–Fragen | 2. Oktober 2017 - 17:43 Uhr

Hallo, habe kürzlich beim 1. Aufschlag das Netz durchschlagen, der Ball landete im richtigen Feld. Alle Beteiligten und auch die Zuschauer meinten, das sei ein Fehler gewesen. Ich war mir nicht so sicher und habe die Tennisregeln durchforstet und tatsächlich keine Regel gefunden, die dies explizit als Fehler ausweist. Daher meine ich, dass die ITF-Regel 22 zur Anwendung kommt, wo steht, dass bei Netzberührung der Aufschlag wiederholt werden muss.
Was meint ihr? Habe ich was in den Regeln übersehen?

stellte die Tennis-Frage Ball durchschlägt Netz und landet im richtigen Feld. Punktverlust? Regel? am 2. Oktober 2017.

Stelle Deine Tennis-Frage →

Eine Antwort

  1. 1

    Hallo Hans,
    es kommt ITF Regel 22 zur Anwendung, da du das Netz beim Aufschlag berührt hast:
    „der aufgeschlagene Ball das Netz, den Netzhalter oder die Netzeinfassung berührt […] oder, NACHDEM er das Netz, den Netzhalter oder die Netzeinfassung berührt hat, […] bevor dieser den Boden berührt;“
    Und so ist es auch, du schlägst auf, triffst das Netz, bevor dieser den Boden berührt, auch wenn es das richtige Feld ist.

    Gruß
    Chris

Deine Antwort

*
= erforderlich