Darf ein Spieler Doppel spielen nach Aufgabe (wo) im Einzel?

Tennis–Fragen | 13. Mai 2011 - 10:22 Uhr

Darf ein Spieler der im Einzel sein Spiel aufgibt, dann später wieder im Doppel mitspielen und Punkte für die Mannschaft gewinnen?

stellte die Tennis-Frage Darf ein Spieler Doppel spielen nach Aufgabe (wo) im Einzel? am 13. Mai 2011.

Stelle Deine Tennis-Frage →

8 Antworten

  1. 1

    Meines Wissens ist das unprobelmatisch möglich. Denn rein praktisch kann sich der Spieler ja erholt haben oder im Doppel weniegr gefordert sein, so dass der Aufgabegrund des Einzels nicht mehr zum Aufgeben im Doppel zwingt. Von daher wäre es allenfalls (grob) unsportlich in einem aussichtslosen Einzel aufzugeben, um im Doppel ausgeruhter starten zu können.

  2. 2

    Hallo Jacko,
    das scheint nun teilweise anders geregelt worde zu sein. Ich habe die entsprechende Regel mit Geltungsbereich aber noch nicht gefunden. Hinweise willkommen.

  3. 3

    In der Wettspielordnung (WO) der Landesverbände ist nun häufig wie folgt geregelt:
    „Mannschaftsaufstellung Doppel:
    Ein Spieler, der im Einzel aufgestellt wurde und dieses nicht aufnimmt oder abbricht, darf am Ereignistag im Doppel nicht aufgestellt werden.“
    W.O. im Einzel bedeutet: kein Doppel.

    Setzt ein Verein in einem Mannschaftswettbewerb einen Spieler ein, der (…) kein Teilnahmerecht besitzt, so wird das Wettspiel des nicht spielberechtigten Spielers sowie alle sich daraus ergebenden Spiele mit falscher Aufstellung im Mannschaftsergebnis für den Gegner gewertet. Die Einzelergebnisse bleiben für die LK- Wertung wie gespielt bestehen. Gleichzeitig wird der Verein mit einem Ordnungsgeld von € 150,- auf Landesebene und € 75,- auf Bezirks- und Kreisebene belegt.

  4. 4

    Offenbar gilt diese Regel in Bayern (BTV) erst ab Regionalliga, wieso auch immer. Also bitte beim zuständigen Verband schauen oder ggf. Spielleiter fragen.

  5. 5

    Dürfen alle Doppels gespielt werten wenn im Einzel ein Spieler fehlte

  6. 6

    Ja.

  7. 7

    Hallo zusammen. Für mich ist die Frage immer noch offen. Darf man , oder darf man nicht spielen ?
    Stand von heute 15.Juni 2019
    Wo finde ich das in den Tennisregeln?
    Gruß S.

  8. 8

    WTB Wettspielordnung § 33 c 2.: „Wer sein Einzel OHNE zu spielen abgegeben hat, d.h. wer sein Wettspiel aufgibt, BEVOR der erste Punkt gespielt ist, ist im Doppel an diesem Kalendertag nicht spielberechtigt.“ Das bedeutet bei Aufgabe im Laufe eines Einzel Matches kann der Spieler im anschließenden Doppel eingesetzt werden.
    Gruß Ulli

Deine Antwort

*
= erforderlich