Im Doppel schlägt der falsche Spieler auf. Was nun?
Tennis–Fragen | 14. Februar 2024 - 12:57 Uhr
Der Aufschläger hat bereits Punkte gemacht. Dann fällt auf, dass sein Partner aufschlagen müsste.
Zählen die Punkte, wie geht es weiter?
Pinzler stellte die Tennis-Frage Im Doppel schlägt der falsche Spieler auf. Was nun? am 14. Februar 2024.
1 Stefan Braun 18. Februar 2024 um 14:27 Uhr
Wenn der Fehler innerhalb des Aufschlagsspiels bemerkt wird, muss der Fehler korrigiert werden, bereits gespielte Punkte bleiben aber bestehen. Siehe auch ITF Regel 27 c:
„Schlägt ein Spieler während eines Standard-Spiels auf, ohne an der Reihe zu sein, hat der Spieler, der ursprünglich hätte aufschlagen sollen, aufzuschlagen, sobald der Irrtum entdeckt wird.“
Wenn das Spiel bereits zu Ende war, als der Irrtum entdeckt wurde, geht es in geänderter Reihenfolge weiter: „Wurde jedoch ein Spiel beendet, bevor der Irrtum entdeckt wurde, bleibt die geänderte Reihenfolge beim Aufschlag bestehen.“
Im Doppel gibt es noch die Besonderheit, dass selbst ein Aufschlagfehler zählt, sollte es genau zwischen erstem und zweitem Aufschlag bemerkt werden:
„Schlägt im Doppel der Partner eines Doppelpaars auf, der nicht an der Reihe ist, wird ein vor der Entdeckung des Irrtums begangener Aufschlagfehler gewertet.“
Dann müsste also der richtige Aufschläger mit zweitem Aufschlag beginnen.