Körpertreffer außerhalb des Feldes. Punkt für wen?

Tennis–Fragen | 2. November 2020 - 15:03 Uhr

Innerhalb vom Feld und unmittelbar an oder kurz hinter der Linie – Fehler für Returnspieler, richtig! Aber wenn der Ball weit ausserhalb, ca. 2-3m hinter der Grundlinie, kann das doch kein Fehler des Return-Spielers sein – oder doch? Wo findet man die Regelung? MfG Norbert Banek

stellte die Tennis-Frage Körpertreffer außerhalb des Feldes. Punkt für wen? am 2. November 2020.

Stelle Deine Tennis-Frage →

Eine Antwort

  1. 1

    Hallo Norbert. Es kommt hier darauf an, ob der Ball vorher schon in korrektem Feld aufgesprungen ist oder einen anderen Gegenstand berührt hat. Trifft der Ball direkt als Erstes den Körper, verliert der getroffene Spieler den Punkt, da der Ball noch im Spiel war und nicht korrekt gespielt wurde. Dabei ist es egal, wo der Spieler dabei steht.
    Gegen strenge Spieler ist es daher nicht ratsam Mondbälle, die klar ins Aus gehen, abzufangen, damit diese nicht über den Zaun springen. Macht man das aus der Luft, bevor der Ball außerhalb des Feldes aufspringt, verliert man eigentlich den Punkt.

Deine Antwort

*
= erforderlich