Tennisregeln für Anfänger einfach erklärt
Wie unter Tennisregeln bereits aufgezeigt, gibt es sportrechtlich viele verschiedene Regelwerke, die sich teilweise in ihren Anwendungsbereichen auch überschneiden. Als Anfänger reichen aber die wichtigsten Tennisregeln kurz und einfach erklärt aus, um sowohl am Fernsehen das Spiel zu verstehen und selbst nach den Tennisregeln spielen zu können. Dafür sind diese kurzen Tennisregeln für Anfänger einfach erklärt und zusammengefasst.
Tennisregeln für Anfänger: die Spieler
Im Tennis gibt es das Einzel, das Doppel und das Mixed. Beim Einzel spielt auf jeder Seite ein Spieler, beim Doppel und Mixed spielen auf jeder Seite des vom Netz geteilten Tennisplatzes zwei Spieler. Diese sind außer bei den Kindern und im Mixed immer gleichen Geschlechts.
Tennisregeln für Anfänger: das Ziel
Ziel des Spiels Tennis ist rein regeltechnisch das Gewinnen. Beim Tennis gewinnt man, wenn man mehr Sätze als der Gegner gewinnt. Dazu reichen grundsätzlich zwei Sätze aus. Daher spielt man maximal drei Sätze.
Tennisregeln für Anfänger: der Punktgewinn
Um einen Satz zu gewinnen, muss man Punkte gewinnen. Einen Punkt macht man immer dann, wenn der Gegner den Ball nicht im gültigen Spielfeld platzieren kann. Man versucht daher den Ball so im gültigen Spielfeld des Gegners zu platzieren, dass dieser in nicht mehr gültig zurückspielen kann. Dafür ist die erste Bodenberührung des Balles maßgeblich. Im Einzel ist der gültige Bereich für die erste Bodenberührung des Balles hell hervorgehoben:

Gültige Spielfläche auf der gegnerischen Seite im Einzel
Beim Doppel oder Mixed kommen zur gültigen Spielfläche jeweils noch die Doppelfelder hinzu:
Ein Spieler kann den Ball (außer beim Rückschlag des Aufschlags) auch vor dieser ersten Bodenberührung (direkt aus der Luft = Volley) oder spätestens nach der ersten Bodenberührung zurückspielen. Beim Rollstuhltennis sind maximal zwei Bodenberührungen vor dem Schlag gestattet. Berührt der Ball nach der gültigen ersten Bodenberührung den Zaun oder eine andere feste Einrichtung, gilt das als zweite Berührung und Punkt. Ein Rückschlag danach ist nicht mehr gültig.
Tennisregeln für Anfänger: der Spielablauf
Für den Spielablauf und das Zählen (Details zur Zählweise im Tennis) gibt es nun genaue Abläufe. Je nachdem wird unterschiedlich gezählt und es gelten unterschiedliche Spielflächen als gültig.
Aufschlag
Jedes Spiel um einen Punkt wird mit dem Aufschlag („Service“) eröffnet. Wer beginnt entscheidet vor der Partie das Los. Ein Spieler schlägt nun auf, der Gegenspieler schlägt zurück („returniert“). Dabei erfolgt der Aufschlag hinter der Grundlinie aus immer in das vordere, diagonal gegenüberliegende Feld („Aufschlagfeld“). Man beginnt dabei immer von der rechten Seite:

Tennisplatz Spielfläche beim Aufschlag
Je nach Einzel oder Doppel/ Mixed definiert sich der erlaubte Ausführungsraum hinter der Grundlinie (farblich abgesetzt) des Aufschlagenden. D.h. wenn das Doppelfeld mit zählt (Doppel und Mixed) darf man auch in der gedachten Verlängerung der äußeren Linien aufschlagen. Im Doppel und Mixed kann zu Satzbeginn auch frei festgelegt werden, welcher Spieler mit dem Aufschlag beginnt. Ist das gleiche Team dann wieder mit Aufschlag an der Reihe, muss der andere Spieler aufschlagen.
Der Aufschlagende darf erst ab dem Treffpunkt des Balles das Spielfeld betreten. Kann er den Ball nicht im gültigen Aufschlagfeld platzieren (die Begrenzungslinien rechnen übrigens immer zu dem jeweils gültigen Feld), hat er noch einen zweiten Versuch, den so genannten „zweiten Aufschlag“. Schafft er es abermals nicht damit in das Aufschlagfeld zu treffen, erhält der Gegner einen Punkt. Das bezeichnet man als Doppelfehler. Berührt der Aufschlag die Netzkante und landet im Anschluss dennoch im gültigen Aufschlagfeld, wird der Aufschlag wiederholt – ansonsten Fehler.
Landet der Aufschlag im gültigen Feld wird nun auf das ganze Spielfeld (im Doppel und Mixed inkl. der äußeren Doppelkorridore) der Punkt ausgespielt.
Danach schlägt man spiegelverkehrt von der linken Seite in das diagonal gegenüberliegende andere Aufschlagfeld auf usw.
Zählweise
Man muss wie eingangs erwähnt einen Satz gewinnen. Dazu muss man normal 6 Aufschlagspiele (eigene oder die des Gegners) gewinnen. Dazu muss man bei einem Aufschlagspiel als erster 4 Punkte machen bevor der Gegner auch 3 Punkte macht. Dann gewinnt der das Aufschlagspiel, der zwei Punkte Vorsprung schafft. Details zur Zählweise mit allen Ausnahmen und Besonderheiten sind ausgegliedert.
Das wars auch schon? Noch Fragen?
Robert Hartl hat den Artikel Tennisregeln für Anfänger einfach erklärt zuletzt am 28. Juni 2019 aktualisiert.
Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über einer halben Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
36 Kommentare zu Tennisregeln für Anfänger einfach erklärt
Regelfragen bitte unter Fragen stellen - werden nur noch dort beantwortet.
1 Tina 30. Juni 2010 um 17:52 Uhr
Danke – endlich mal verständlich erklärte Tennis-Regeln im Netz!!! Super! VG
Tina
2 Klaus Walter 16. Dezember 2010 um 21:45 Uhr
wie ist die Regel bei Netzberührung und beim Netzübergreifen?
Danke.
3 Robert Hartl 18. Dezember 2010 um 15:48 Uhr
Hallo Klaus,
das ist schon eine eher spezielle Frage, die wir aber kürzlich in unserem Fragen-Bereich beantwortet haben: Darf man den Ball auf der gegnerischen Seite spielen (www.tennis-weblog.de/fragen/darf-man-den-ball-auf-der-gegnerischen-seite-spielen/)
4 Ridschie58 25. März 2011 um 08:10 Uhr
Kann man nach Beendigung eines Doppelsatzes die Aufschlagreihenfolge im Team ändern?
Ich meine nicht die Reihenfolge der Mannschaften.
5 Robert Hartl 29. März 2011 um 08:48 Uhr
Regel 35 der ITF: Reihenfolge beim Aufschlag:
Zu Beginn eines jeden Satzes ist die Reihenfolge beim Aufschlag folgendermaßen festzulegen:
Das Paar, das im ersten Spiel des Satzes Aufschlag hat, muß entscheiden, welcher der beiden Spieler in diesem Spiel aufschlägt. Das gegnerische Paar hat dasselbe für das zweite Spiel zu tun. Der Partner des Spielers, der im ersten Spiel aufgeschlagen hat, schlägt im dritten Spiel auf. Der Partner des Spielers, der im zweiten Spiel aufgeschlagen hat, schlägt im vierten Spiel auf. In allen folgenden Spielen dieses Satzes ist diese Reihenfolge einzuhalten.
6 Hasan 6. Mai 2011 um 21:20 Uhr
Hi ich wollte fragen ob man die reihenfolge inerhalb einer manschaft bei einem spiel tauschen darf damit meine ich das eine spieler der eigentlich auf 4 oder 5 gemeldet ist auf 2 spielt und der auf 2 gemeldet weiter hinten beim einzel
danke
7 Robert Hartl 11. Mai 2011 um 14:33 Uhr
Hallo Hasan,
deshalb gibt es die verbindliche Meldung für jede Saison, damit die Spieler in der theoretisch passenden Reihenfolge spielen und so die Paarungen möglichst sportlich fair ablaufen. Ein spontaner oder zwischenzeitlicher Tausch ist grundsätzlich nicht möglich.
8 Toni 15. Mai 2011 um 11:11 Uhr
Hallo,
dürfen Spieler im Doppel nach dem 1. Satz die Vor- und Rückhand tauschen? Hier geht es um die Medenspiele.
Vielen Dank für eine schnelle Info
9 Robert Hartl 15. Mai 2011 um 17:39 Uhr
Hallo Toni,
schnelle Antwort: meines Wissens ja
10 Fabio 6. September 2011 um 01:41 Uhr
Hallo Robert,
Schaue gerade die US-Opgen und mir fällt irgendwie auf, dass die Herren mehrere Sätze spielen müssen, wenn der Gegner zwischenzeitig auch einen Satz für sich entscheiden kann.
Kannst du mir genaueres zu den Sätzen erklären, gibt es unterschiede zwischen Herren und Damen?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabio
11 Robert Hartl 6. September 2011 um 09:19 Uhr
Hallo Fabio, das ist bei Zählweise im Tennis unter Match erklärt:
Wer zuerst zwei Sätze gewonnen hat, hat das Match gewonnen. Bei den vier großen Grand-Slam-Turnieren wie die US-Open müssen die Herren drei Sätze für einen Matchgewinn für sich entscheiden.
12 Fabio 6. September 2011 um 18:06 Uhr
Danke, für deine schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Fabio.
13 Antonya 16. November 2011 um 14:31 Uhr
Ich habe es verstanden! Super Erklärung, danke für den Beitrag 🙂
14 Lusan 24. Mai 2012 um 16:58 Uhr
ich finde es sehr gut erklärt, danke jetzt kann ich meine präsentation richtig gut erklären. Auf den anderen websites wird es so schwer und kompliziert erklärt.
15 Ulli 21. Juli 2012 um 11:01 Uhr
Was ist ein Return???
16 Robert Hartl 21. Juli 2012 um 14:49 Uhr
Hallo Ulli,
als Return bezeichnet man den Rückschlag des Aufschlags.
17 Daniel 29. Juli 2012 um 11:28 Uhr
Hallo Robert,
wenn der aufschlagende Spieler bevor oder während, er sein Aufschlagspiel durchführt, muss dann der Gegner hinter der Grundlinie stehen oder darf man auch vor der Grundlinie stehen?
18 Robert Hartl 29. Juli 2012 um 13:36 Uhr
Der zurückschlagende Gegner kann auf seiner Seite stehen, wo er mag. Die Platzierung beim Return ist daher rein von praktischen und teilweise taktischen Gründen geprägt.
19 Frank 12. August 2012 um 19:14 Uhr
Hallo Robert,
wenn das Los entschieden hat und ich mit dem Aufschlag begonnen habe, der Satz ist beendet, werden dann sie Seiten gewechselt und hat dann automatisch der Andere Aufschlag, oder wie wird ist das geregelt.
20 Robert Hartl 24. August 2012 um 15:47 Uhr
Hallo Frank,
nach dem Satzende wechselt ganz normal zum neuen Satz der Aufschlag hin und her. Wer also im vorigen Satz zuletzt aufgeschlagen hat ist zu Beginn des aktuellen Satzes Rückschläger. Ob die Seiten gewechselt werden, kommt auf die Summe der Spiele an. Ist diese ungerade (beispielsweise 6:3) wird gewechselt, ist diese gerade (beispielsweise 6:2) wird nicht gewechselt (erst dann nach 1:0 im neuen Satz).
21 Lulu 28. August 2013 um 13:46 Uhr
Vielen danke, das ist echt einfach und sehr gut erklärt (will mich bei meiner ersten Tennisstunden nicht so blamieren :D)
22 Geri 27. Oktober 2013 um 18:52 Uhr
Wie werden bei einem Turnier die Paare für einen Doppelbewerb bestimmt?
Geri
23 Kai 23. Juli 2014 um 16:02 Uhr
Hallo Frank,
wer ist Aufschläger im 2. Satz, wenn der 1. Satz (7:6 – Tiebreak) ausgegangen ist?
Ist es der Spieler, der im Tiebreak angefangen hat zu servieren oder der zum Schluss im Tiebreak serviert hat? Oder wie ist dabei die Regel?
Danke, Kai
24 Robert Hartl 28. Juli 2014 um 10:46 Uhr
Hallo Kai,
Regelfragen bitte unter Fragen stellen.
Kurze Antwort: Im nächsten Satz schlägt derjenige Spieler auf, der im Tie-break als zu Beginn Rückschläger war.
25 Angelina 12. September 2015 um 17:23 Uhr
Will mich nicht bei meiner ersten TennisStunde blamieren und das hat mir sehr geholfen 🙂
26 Wolfgang 22. Juli 2016 um 22:59 Uhr
Darf im Doppel selber gewählt werden, wer aufschlägt oder wirklich immer im Wechsel?
27 thomas 23. Juli 2016 um 11:20 Uhr
Gelten die Outfelder beim Doppel auch?
28 Robert Hartl 8. August 2016 um 09:54 Uhr
Hallo Wolfgang,
gute Frage, habe ich oben ergänzt. Im Doppel darf zu Beginn jeden Satzes frei gewählt werden, welcher der beiden Spieler mit dem Aufschlag beginnt. Ist danach wieder das Team an der Reihe muss dann aber der jeweils andere Spieler aufschlagen.
29 Robert Hartl 8. August 2016 um 09:56 Uhr
Hallo Thomas,
die Frage ist für mich nicht ganz klar. Beim Aufschlag gelten im Einzel wie im Doppel nur die kleineren vorderen Bereiche ohne Doppelkorridor, falls Du das gemeint hast. Der einzige Unterschied beim Aufschlag ist im Doppel, dass man von weiter außen servieren darf, also bis zur gedachten Verlängerung der äußeren Doppelfeld-Linien.
30 Klaus Pulfer 9. August 2016 um 17:22 Uhr
Von welcher Seite wird beim Tiebreak der erste Aufschlag gespielt?
31 Robert Hartl 9. August 2016 um 17:29 Uhr
Hallo Klaus,
Tiebreak ist speziell. Da beginnt der Spieler, der bei gedachtem Aufschlagspiel an der Reihe wäre mit dem ersten Aufschlag von rechts (Einstand-Seite). Dann wechselt der Aufschlag. Von nun hat, hat jeder Spieler immer zwei Aufschläge (= Punkte), dann wechselt das Aufschlagrecht wieder. Den ersten dieser beiden Aufschläge macht man von links (Vorteilsseite), den zweiten von rechts (Einstandseite).
Der Tiebreak zählt wie ein Aufschlagspiel desjenigen, der zu Beginn aufgeschlagen hat im Tiebreak. D.h. im ersten Spiel des Folgesatzes beginnt der Spieler mit Aufschlag, der beim ersten Punkt im Tiebreak nicht aufgeschlagen hat.
32 Brad 5. November 2016 um 20:11 Uhr
Habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, wofür diese Linien am äußeren Rand des Spielfelds sind, aber jetzt wird mir alle klar. Super Erklärung für Tennis Noobs wie mich 😉
33 Adrian 3. Mai 2021 um 07:19 Uhr
Ich will mit Tennis anfangen, aber wusste die Regeln bisher noch nicht. Danke!
34 Helmut Egger 30. September 2021 um 12:29 Uhr
Ich habe festgestellt, dass sich manche Spieler die Punkte nicht merken und die Regeln nicht gut kennen. Deshalb beschäftige mich seit Monaten mit der Entwicklung einer Tennis-Spielstandsanzeige.
Es handelt sich dabei vielmehr dabei um eine digitale Schiedsrichter App, die den Spielern nicht nur jeden Punkt und natürlich auch die Games und Sätze anzeigt sondern ihnen auch ansagt wann die Platzseiten zu wechseln sind und wer den Aufschlag hat.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Ich ersuche um Beantwortung!
Irgendwo habe ich gelesen, dass es immer nach dem ersten Game in einem Match
zwar einen Seitenwechsel aber keine Pause gibt.
Stimmt das oder gibt es diese Regel nur nach dem ersten Game
nach einem Satz-Tie-Break.
Ich bedanke mich schon mal für Ihre Mühe.
Helmut Egger
35 Robert Hartl 12. November 2021 um 10:49 Uhr
Hallo Helmut,
nach dem ersten Spiel in einem Satz gibt es zwar einen Seitenwechsel, aber keine Pause.
Mit Tiebreak oder Match-Tiebreak hat das nichts zu tun.
Viele Grüße
Robert
36 Abus 3einak 14. Februar 2022 um 00:52 Uhr
Keine Frage aber danke und mein Respekt, dass Sie 10 Jahre später einfach immer noch auf die Fragen eingehen 😀 Wünsche Ihnen echt nur das Beste.