Es war einmal in Wimbledon… 1994
Am 22. Juni startet das bedeutendste Tennis-Turnier der Welt. Im All England Lawn Tennis und Croquet Club werden auch in diesem Jahr wieder Triumphe gefeiert und Tragödien geschaffen. Grund genug einen Blick in die Vergangenheit zu werfen…
Als 1994 die Finalspiele in Wimbledon stattfanden, war erstmals seit zehn Jahren weder bei den Herren noch den Damen die deutschen Fahnen vertreten. Boris Becker, Michael Stich und Steffi Graf, die ein Jahrzehnt lang Siege einfuhren, waren bereits vorher gescheitert.
Vor allem das Aus von Steffi Graf war eine Sensation. Denn mit einer Niederlage der Nummer 1 der Welt in der 1. Runde hatte niemand gerechnet – obwohl klar war, dass sie mit Lori McNeill die wohl schwerste aller möglichen Auftaktgegnerinnen zugelost bekam.
Es war ein naßkalter Dienstag in England. Lori McNeill stürmte bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Netz und attakierte immer wieder die Rückhand der Deutschen. Mehrfach wurde die Begegnung unterbrochen. Mit einem Doppelfehler gab Graf den ersten Satz mit 5:7 ab. Im zweiten Satz ging Graf mit 4:2 in Führung und hatte bei 5:3 einen Satzball, den McNeill mit einem Ass abwehrte. Anschließend gab Graf den Aufschlag zum 5:5 ab und es ging in den Tie-Break.
Hier führte Graf mit 3:2 als sie einen einfachen Überkopfball ins Netz schmetterte, was statt 4:2 ein 3:3 bedeutete. McNeill zog auf 6:3 davon und hatte 3 Matchbälle. Die ersten beiden konnte Graf noch abwehren, doch der Dritte brachte McNeill den überraschenden 7:5 und 7:6 Sieg.
In der langen Geschichte Wimbledons war es das erste Mal, dass eine Titelverteidigerin in Runde 1 unterlag. Wie hoch McNeill auf dem schnellen Rasen zu bewerten ist, bewies sie durch den weiteren Verlauf des Turniers, wo sie erst im Halbfinale mit 8:10 im dritten Satz an der späteren Siegerin Conchita Martinez scheiterte.
Jene Martinez beendete im Endspiel den Traum vom 10. Sieg der Martina Navratilova. Bei den Herren verteidigte Pete Sampras seinen Titel durch einen Finalsieg über Goran Ivanicevic.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Boris Becker, Conchita Martinez, Goran Ivanisevic, Lori McNeill, Martina Navratilova, Michael Stich, Pete Sampras, Steffi Graf
Tennisturnier: Wimbledon