Jelena Jankovic gewinnt Titel in Cincinnati
Jelena Jankovic hat ihren zweiten Titel der Saison gewonnen. Die Serbin besiegte im Endspiel des Turniers von Cincinnati die Russin Dinara Safina in zwei Sätzen.
Im sechsten Duell mit der aktuellen Nummer 1 der Welt glich die ehemalige Nummer 1 Jelena Jankovic somit im direkten Verglich zum 3:3 aus. In einer teilweise hochklassigen Begegnung gewann die Serbin den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Durchgang ging Jankovic mit 3:0 in Führung, ehe Safina auf 3:2 verkürzte. Die russische Weltranglisten-Erste mußte sich beim Seitenwechsel harsche Worte ihres Trainers Zeljko Krajan anhören. Dennoch gelang es Safina nicht mehr die Begegnung zu drehen. Vor allem der Aufschlag der Nummer 1 ließ im zweiten Satz zu wünschen übrig, sodass am Ende Jankovic mit 6:4 und 6:2 gewinnen konnte.
Der Turniersieg brachte der Serbin 350.000 Dollar ein und die Rückkehr auf Platz 4 der Weltrangliste. Eine Position, die für Jankovic durchaus lohnenswert ist. Sollte sie bis zu den US Open Rang 4 halten können, steht für Jankovic fest, dass sie auf die Nummer 3 der Welt Venus Williams frühestens im Finale treffen kann. Ein Match gegen die Nummern 1 oder 2 wäre nicht vor dem Halbfinale möglich. Als Nummer 5 der Welt müsste sie sich spätestens im Viertelfinale mit einer der Top 4 auseinandersetzen.
Die Damentour geht diese Woche in Toronto weiter, wo wiederum die gesamte Weltelite am Start ist. Hier ist Jankovic auf Grund der alten Rangliste nur an 5 gesetzt und bereits im Viertelfinale könnte es zu einer erneuten Begegnung mit Dinara Safina kommen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Dinara Safina, Jelena Jankovic, Serena Williams, Venus Williams
Tennisturnier: Western & Southern Open Cincinnati