Kohlschreiber in Basel schon raus
Philipp Kohlschreiber ist beim ATP Turnier in Basel 2009 bereits ausgeschieden. Er unterlag dem Schweizer Marco Chiudinelli in drei Sätzen mit 6:7, 6:3 und 5:7.
Nachdem Roger Federer einen überzeugenden Auftaktsieg feierte war der deutsche Philipp Kohlschreiber an der Reihe. Er hat eine gute Auslosung, musste aber die erste Hürde nehmen.
Der Schweizer Marco Chiudinelli wird derzeit auf Platz 71 der Tennis Weltrangliste geführt.
Kohlschreiber schlug ebenso wie Chiudinelli gut auf, was bei dem flotten Hallenboden oft für kurze Aufschlagspiele sorgte. Den Tie-break verlor Kohlschreiber unglücklich aber zu recht. Denn Chiudinelli hat genau genommen nur einen starken ersten Aufschlag, ansonsten ist Kohlschreiber in jeder Hinsicht der bessere Spieler.
Dies konnte Kohlschreiber ab der zweiten Häfte des zweiten Satzes dann klar in Punkte ummünzen und sicherte sich mit einem Break den Satzgewinn zum 6:3.
Im dritten Satz schaffte Kohlschreiber relativ locker das Break zum 3:2, das er souverän mit eigenem Aufschlag auf 4:2 ausbaute. Beim folgenden Aufschlag von Chiudinelli hatte Kohlschreiber dann auch noch Breakbälle zum 5:2. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen, zumal Kohlschreiber in dieser Phase nur 3, 4mal den Ball ins Feld spielen musste. Spätestens dann zimmerte der entnervte Chiudinelli den Ball mit seiner Vorhand an die Bande.
Aber Kohlschreiber hatte das Spiel wohl vorzeitig abgehakt und konnte seine Konzentration und Spannung nicht halten. Er musste im Anschluss sogar das 5:5 hinnehmen. Der wieder mal phlegmatisch wirkende Deutsche konnte sich danach nicht mehr zusammenreißen und reinbeißen. In gleichem Maße wurde Chiudinelli natürlich besser und gewann sein Selbstvertrauen zurück. Logische Folge: 7:5 für den Schweizer. Blöd gelaufen würde mal auf Hobbyebene wohl sagen. Einem Profi sollte das eigentlich nicht passieren. Schade.
In der ersten Runde in Basel sind übrigens bereits Simon Greul und Rainer Schüttler ausgeschieden. Wer bei Schüttler nun denkt, nicht schon wieder, er verlor gegen Radek Stepanek. Gegen den kann man schon verlieren, wobei 0:6 und 2:6 schon deutlich ist in der Halle.
Bei Benjamin Becker gegen Viktor Troicki sieht es auch nicht so gut aus.

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Benjamin Becker, Marco Chiudinelli, Philipp Kohlschreiber, Radek Stepanek, Rainer Schüttler, Roger Federer, Simon Greul
Tennisturnier: Swiss Indoors Basel