Görges feiert ersten Titel auf der WTA-Tour
Julia Görges hat am Sonntag in Bad Gastein den ersten Titelgewinn auf der WTA-Tour feiern können. In einer Doppelschicht sichterte sich die 21-jährige den Titel und macht einen großen Sprung auf der Weltrangliste.
Am Sonntagmorgen noch war der Erfolg für Julia Görges weit entfernt. Sie hatte um 10 Uhr das wegen Regens um einen Tag verschobene Halbfinale gegen Alize Cornet zu bestreiten. Zum 5. Mal stand Görges somit in der Vorschlussrunde ohne bisher je den Sprung ins Endspiel schaffen zu können. Doch gegen die Französin zeigte die Deutsche eine souveräne Leistung und siegte nach 73 Minuten mit 6:1 und 6.4. Dies brachte die bei Hannover geborene in ihr 1. Endspiel gegen die an 2 gesetzte Schweizerin Timea Baczinksky.
Letztere ging – auch auf Grund der Doppelbelastung für Görges – als Favoritin ins Endspiel. Doch von Anfang an hatte Görges die Partie im Griff und siegte letzten Endes nach 78 Minuten mit eben dem selben Ergebnis, welches sie am Vormittag ins Finale brachte. Lohn des arbeitsreichen Sonntags waren neben 37.000 US-Dollar für den Titelgewinn auch 280 Punkte für die Weltrangliste, welche Görges auf Rang 42 und den damit besten Platz ihrer Karriere beförderten.
Mit Görges hat zum 2. Mal in Folge eine Deutsche Spielerin das Turnier von Bad Gastein gewonnen. Im Vorjahr siegte Andrea Petkovic, welche dieses Jahr im Achtelfinale scheiterte.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Alize Cornet, Andrea Petkovic, Julia Görges, Timea Bacsinsky
Tennisturnier: Nürnberger Gastein Ladies