Petkovic und Görges überraschen in Tokio
Andrea Petkovic und Julia Görges haben das Achtelfinale das Turnier von Tokio erreicht. Beim topbesetzten WTA-Event in Japan konnten sich beide Spielerinnen gegen gesetzten Gegnerinnen durchsetzen.
Andrea Petkovic traf in der 2. Runde auf die ehemalige US- und French Open Siegerin Svetlana Kuznetsova. In der letzten Begegnung mit der Russin hatte Petkovic bei den French Open mehrere Matchbälle nicht nutzen können, ehe sie in drei Sätzen verlor. Doch an die vorletzte Begegnung gegen Kuznetsova hatte Petkovic positive Erinnerungen. Vor Jahresfrist standen sich beide Spielerinnen auch in der 2. Runde von Tokio gegenüber – mit dem besseren Ende für die Deutsche.
Und auch 2010 konnte sich Petkovic gegen Kuznetsova in Tokio durchsetzen. Mit 6:3 und 7:5 gewann Petkovic das Match und glich im direkten Vergleich zum 2:2 aus. Interessante Parallele zum Vorjahr. Nach dem Sieg über die Russin in Tokio 2009 unterlag Petkovic im Achtelfinale der Polin Agneszka Radwanska in drei Sätzen. Und gegen eben jene Spielerin muß Petkovic auch in diesem Jahr im Achtelfinale auf den Platz.
Fast noch überraschender der Einzug von Julia Görges in die Runde der letzten 16. Gegen die French Open-Finalistin und in Tokio an Position 4 gesetzte Australierin Samantha Stosur gewann die 21-jährige Deutsche nach 1:38 Stunden mit 7:5 und 6:3. Auch im Achtelfinale hat die Deutsche sicherlich Chancen, wo sie auf die kanadische Qualifikantin Coco Vandeweghe trifft.
Sollten beide deutschen Spielerinnen ihre Achtelfinals gewinnen würden sie sich im direkten Duell im Viertelfinale gegenüberstehen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Agnieszka Radwanska, Andrea Petkovic, Coco Vandeweghe, Julia Görges, Samantha Stosur, Svetlana Kuznetsova
Tennisturnier: Toray Pan Pacific Open Tokyo