Date Krumm (40) besiegt Robson (16)
In einer Partie, die den vielleicht größten Altersunterschied zweier Spielerinnen überhaupt darstellte, setzte sich die 24 Jahre ältere Kimiko Date Krumm gegen Laura Robson durch.
Beim Turnier im Japanischen Osaka trafen beide Spielerinnen in der 1. Runde aufeinander. Als die 16-jährige Britin am 21. Januar 1994 geboren wurde, befand sich Date in Melbourne und konnte sich bei den Australian Open 1994 erstmals in Halbfinale eines Grand-Slam Turniers vorspielen.
16 Jahre später. Die Britin Laura Robson gilt als hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin und rangiert zur Zeit um Rang 200 der Welt. Über die Qualifikation konnte sie sich in Osaka ins Hauptfeld spielen. Dass Robson eine große Zukunft bevor stehen könnte, bewies sie in Wimbleon, als sie in Runde 1 der Serbin Jelena Jankovic ein gutes Match bot.
Kimiko Date Krumm, die zwischen 1996 und 2008 kein Match auf der Tour spielte, hat sich wieder in den Top 100 festgesetzt. Die 40-jährige konnte in diesem Jahr Siege über die starken Russinnen Nadja Petrova, Dinara Safina und Maria Sharapova feiern. Und von einem Ende möchte die Japanerin, die mit dem deutschen Rennfahrere Michael Krumm verheiratet ist, nichts hören.
In Osaka ist sie an Position 6 gesetzt und nach dem 6:3 und 6:3 über die junge Robson. Falls Date Krumm auch die 2. Runde übersteht könnte sie sich möglicherweise im Viertelfinale mit Sam Stosur wieder mit einer Top10-Spielerin messen.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Dinara Safina, Jelena Jankovic, Kimiko Date, Laura Robson, Maria Sharapova, Nadja Petrova, Samantha Stosur
Tennisturnier: HP Open Osaka