Federer siegt holprig – Djokovic souverän
Roger Federer und Novak Djokovic haben ihre Auftaktmatches in Indian Wells beide in zwei Sätzen gewinnen können. Doch die beiden Siege waren durchaus unterschiedlicher Natur.
Federer, der in Indian Wells Platz 2 in der Weltrangliste an Djokovic verlieren könnte, hatte durchaus Mühe mit seinem russischen Gegner Igor Andreev. Im ersten Satz führte Andreev 5:4 und war bei Aufschlag Federer nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt. Doch routiniert zog der Schweizer den Kopf aus der Schlinge, brachte sein Service durch und landete seinerseits das erste Break das Matches zu einer 6:5 Führung. Kurze Zeit später ging der erste Satz mit 7:5 an den 29-jährigen Schweizer.
Im zweiten Durchgang gelang beiden Spielern je ein Break, was unweigerlich zur Entscheidung im Tie-Break führte. Hier setzte sich Federers Erfahrung durch und am Ende gewann die Nummer 2 der Welt das Match nach 1:34 Stunden mit 7:5 und 7:6 (7:4). Über das Match gesehen war vor allem der 1. Aufschlag des 15-fachen Grand-Slam Siegers die überzeugende Waffen. Bei 37 ersten Aufschlägen im Feld machte er 34 mal den Punkt, was einer Quote von 92% entspricht. Federer trifft nun auf Petzschner-Bezwinger Juan Ignatio Chela aus Argentinien.
Novak Djokovic hatte wesentlich weniger Mühe mit seinem kasachischen Gegner Andrey Golubev. Im ersten Satz gestattet der Australian Open-Sieger seinem Gegner lediglich 6 Punkte. Der zweite Satz war ein wenig ausgeglichener, doch letzten Ende siegte der Favorit deutlich mit 6:0 und 6:4 und trifft nun auf den Letten Ernests Gulbis.
Roddick schlägt Landsmann und erwartet Landsmann
Andy Roddicks erster Auftritt in der kalifornischen Wüste wurde von den Fans mit Spannung erwartet, traf er doch in der 2. Runde auf deinen Landsmann und Kumpel James Blake. Doch Roddick gab sich keine Blöße und bezwang seinen drei Jahre älteren Gegner mit 6:3 und 7:5. In Runde 3 wartet jetzt ein weiteres rein amerikanisches Match die Nummer 8 der Setzliste – Marathon-Mann John Isner wird Roddicks nächster Gegner.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrey Golubev, Andy Roddick, Ernests Gulbis, Igor Andreev, James Blake, John Isner, Novak Djokovic, Roger Federer
Tennisturnier: BNP Paribas Open Indian Wells