WOW – Pektovic im Halbfinale – Clijsters wehrt fünf Matchbälle ab
Andrea Petkovic hat ihren Siegeszug beim WTA-Turnier von Miami fortgesetzt und steht erstmals in ihrer Karriere im Halbfinale eines der vier Turnier, die direkt unter den Grand Slams angesiedelt sind. Zu den so genannten Premier Mandatory-Turnieren zählen Indian Wells, Miami, Madrid und Peking.
Was für zwei außergewöhnliche Tage für die Tennisspielerin Andrea Petkovic. Nach ihrem fulminanten Sieg über die Nummer 1 der Welt Caroline Wozniacki am Montag, bestätigte die deutsche Nummer 1 ihre Leistung am gestrigen Dienstag in der Begegnung mit der ehemaligen Nummer 1 und aktuellen Nummer 7 der Welt – Jelena Jankovic.
Dabei sah es zu Beginn der Begegnung nicht unbedingt gut für Petkovic aus. Die Serbin zog schnell auf 5:2 davon, ehe der Regen die Begegnung unterbrach. Zwar konnte Jankovic nach der Pause den 1. Satz mit 6:2 gewinnen, doch die Deutsche kam nun besser in die Begegnung. Gleich zu Beginn des 2. Satzes gelang ihr ein Break zum 2:0 und in einem umkämpften Aufschlagspiel bestätigte sie das Break zum 3:0. Der 2. Satz ging dann mit 6:2 an Petkovic.
Der 3. Satz gestaltete sich zunächst ausgeglichen, ehe Jankovic das Break zum 3:2 gelang und sie dann auf 4:2 davonzog. Doch Petkovic zeigte starke Nerven und Kampfgeist – hängte sich noch mehr in das Match rein und schaffte den 4:4 Ausgleich. Das Match endete mit zwei langen Aufschlagspielen mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch sowohl bei eigenem Aufschlagspiel zum 5:4, als auch beim anschließenden Service der Serbin hatte die Deutsche das bessere Ende und siegte mit 2:6, 6:2 und 6:4.
Im Halbfinale wartet nun – wie könnte es anders sein – ein weitere ehemalige Weltranglisten-Erste: die Russin Maria Sharapova. Diese setzte sich in einem 3:20 Stunden Marathon gegen die Rumänin Alexandra Dulgheru mit 3:6, 7:6 (8:6) und 7:6 (7:5) durch.
Eine weitere Damen-Partie sorgte ebenfalls für Aufsehen. Wegen des Regens wurde das Match zwischen Kim Clijsters und Ana Ivanovic auf Platz 2 verlegt. Und die beiden ehemaligen Weltranglisten-Ersten lieferten sich hier einen begeisterten Kampf. Der 1. Satz ging im Tie-Break an Kim Clijsters, doch dann drehte die Serbin auf – gewann Satz 2 mit 6:3 und führte im 3. Durchgang mit 5:1. Hier hatte Ivanovic ihre ersten vier Matchbälle – drei davon in Folge bei 0:40 aus der Sicht von Clijsters. Doch die Belgierin wehrte alle ab und verkürzte auf 2:5. Bei 3:5 hatte Ivanovic ihren fünften Matchball – auch diesen wehrte die Siegerin der letzten beiden Grand-Slam Turniere ab.
Am Ende siegte Kim Clijsters mit 7:6 (7:4), 3:6 und 7:6 (7:5). Heute trifft sie im Viertelfinale auf Victoria Azarenka, während Agnieszka Radwanska und Vera Zvonareva die zweite Halbfinalistin der unteren Hälfte ermitteln.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Agnieszka Radwanska, Ana Ivanovic, Andrea Petkovic, Caroline Wozniacki, Jelena Jankovic, Kim Clijsters, Maria Sharapova, Vera Zvonareva, Victoria Azarenka
Tennisturnier: Sony Open Tennis Miami