Hinter den Kulissen beim Stuttgarter Tennisturnier
Wie bereits kurz angekündigt, folgen nun meine Eindrücke direkt vom Stuttgarter Porsche Tennis Grand Prix. Bei herrlichem Sonnenschein und bestem Tenniswetter in die Halle zu marschieren, ist schon etwas komisch. Wenn dann in der Halle auch noch auf Sand gespielt wird, mag das noch kurioser anmuten. Hat man sich aber daran gewöhnt, kann man in Stuttgart sehen, was ein klasse Damentennisturnier ausmacht.
Vorweg möcht ich mich nochmals ganz herzlich bei ZF für die nette Einladung bedanken. Denn mit Presseakkreditierung ausgestattet, war der Besuch in der Porsche Arena ein wirkliches Erlebnis, das sich vom „normalen“ Besuch eines Tennisturniers doch abhebt. Dank nochmals.
Denn so sitzt man im Pressebereich neben Heinz Günthardt oder Henri Leconte, um dann an Barabara Rittner vorbei zu Karl-Uwe Steeb zu gehen, der daraufhin mit Ivan Lendl und Mats Eurosport Wilander dasteht. Wer hätte Ivan Lendl erkannt?
Die „Presse“ waren übrigens bereits am ersten Tag gefühlte 40 Personen, die Fotos machten und Artikel verfassten. Diesen Aufwand hätte ich nicht erwartet. Die Bedingungen sind abgesehen vom begrenzten Platz bestens, sämtliche Hintergrundinfos liegen vorgedruckt neben einem kleinen Buffet bereit. Auch hat man in Stuttgart einen tollen Panoramablick über den Center-Court, beeindruckend.
Da das Gelände inkl. Parkflächen der Porsche Arena sehr groß ist (direkt neben dem Mercedes-Benz-Museum und dem VfB-Stadion), kommt einem immer alles recht klein und das Spiel recht langsam vor. Auf den Nebenplätzen kommt man dagegen sehr nahe an das Spielfeld heran, so dass man auch bei Spielerinnen der dritten Reihe erst merkt, mit welcher Power und Präzision diese zu Werke gehen. Von weiter Entfernung meint man eher, da könne man noch ordentlich mitspielen. Wie man sich täuschen kann. 🙂
Klasse Tag, klasse Turnier – auch aus deutscher Sicht. Ich freue mich, wenn man als Redakteur einer deutschen Tennis-Webseite mal wieder so nahe dran sein kann. Nächste Gelegenheit: BMW Open, wäre auch ein schönes Redaktionstreffen…

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Ivan Lendl
Tennisturnier: Porsche Tennis Grand Prix Stuttgart