Petkovic springt nach 2. Turniersieg auf Rang 12
Andrea Petkovic hat ihr 2. Turnier auf der WTA-Tour gewonnen und wird am Montag auf Rang 12 der neuen Weltrangliste geführt werden.
Im Endspiel von Straßburg stand die dort an Nummer 2 gesetzte Petkovic der Nummer 1 der Setzliste Marion Bartoli gegenüber. Die französische Nummer 11 der Welt musste jedoch das Match beim Stand von 6:4 und 1:0 für die Deutsche wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben. Am gestrigen Freitag hatte Petkovic in einem nahezu 3 Stunden andauernden Krimi die Slowakin Daniela Hantuchova niedergerungen.
Für Petkovic war es nach Bad Gastein 2009 der zweite Triumph auf der WTA-Tour. Lohn einer erfolgreichen Woche wird am Montag der Sprung in der Weltrangliste von Rang 15 auf 12 sein. Damit ist Petkovic die beste deutsche Spielerin seit Anke Huber. Zuvor hatte diese Ehre Anna-Lena Grönefeld genossen, die 2006 bis auf Rang 14 vorgestoßen war.
In der kommenden Woche kann sich Petkovic den Top 10 weiter annähern. Im Vorjahr war die Deutsche trotz mehrerer Matchbälle in der 2. Runde an der damaligen Titelverteidigerin Svetlana Kuznetsova gescheitert.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andrea Petkovic, Anke Huber, Anna-Lena Grönefeld, Daniela Hantuchova, Marion Bartoli, Svetlana Kuznetsova
Tennisturnier: Internationaux de Strasbourg