Weltmeisterschaft der Damen 2008 in Doha
So wie die besten 8 Herren am Jahresende ihren ganz persönlichen Sieger der Sieger ermitteln, machen das auch die Damen. Dies erfolgte bislang eher unbemerkt im Vorfeld der Herren. Aktuell ist es wieder soweit und die besten 8 Damen der Saison (Champions Race) ermitteln in Doha vom 4.11 bos zum Finale am 9.11 die inoffizielle Weltmeisterin der Saison. Eurosport überträgt übrigens live am späten Nachmittag meist zwei Partien. Ich hoffe, das ist bei den Herren dann auch der Fall.
Gespielt wird in zwei Gruppen während der Gruppenphase. Danach K.O.-System bis zum Finale, also exakt so wie bei den Herren.
In der ersten, weißen Gruppe sind Jelena Jankovic, Ana Ivanovic, Svetlana Kuzetsova und Wera Zwonarewa. Wer? Ja genau, Wera Zwonarewa.
In der zweiten, braunen Gruppe spielen Dinara Safina, Serena Williams, Jelena Dementjeva und Venus Williams.
Die ersten drei Spiele sind aktuell schon absolviert. So gewann Venus Williams gegen Dinara Safina mit 7:5 und 6:3. Jelena Jankovic bezwang Ana Ivanovic mit 6:3 und 6:4, wobei Ana Ivanovic keinen so guten Eindruck hinterließ. Jankovic spielt mit Vor- und Rückhand stets druckvoller, was ich nicht erwartet hätte.
Im dritten und chronologisch ersten Spiel gewann Zwonarewa gegen Kusnetsowa (Eurosport schreibt übrigens beide Namen auf der zugehörigen Seite in vier verschiedenen Varianten).

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Ana Ivanovic, Dinara Safina, Elena Dementieva, Jelena Jankovic, Serena Williams, Svetlana Kuznetsova, Venus Williams
Tennisturnier: WTA Championships Doha