Siege für Lisicki und Gronert zum Auftakt
Sabine Lisicki und Sara Gronert, die einzigen beiden deutschen Spielerinnen beim WTA-Turnier in Birmingham, haben ihre Auftaktspiele gegen gesetzte Spielerinnen gewinnen können.
Sabine Lisicki schlug in der 1. Runde die an Position 12 gesetzte Japerin Kimiko Date-Krumm nach 1:32 Stunden mit 6:4 und 7:6(3). Nächste Gegnerin der 21-jährigen Deutschen ist die Belgierin Kristen Flipkens. Lisicki ist nach ihren Leistungen bei den French Open wieder auf Platz 100 der Welt geführt, wodurch sie bei den kommenden Grand-Slam Turnieren nicht durch die Qualifikation muss.
Überraschend steht auch Sara Gronert in der 2. Runde. Die 24-jährige hatte sich in Birmingham durch die Qualifikation und konnte in Runde 1 gegen die an 10 gesetzte Serbin Bojana Jovanovski mit 6:1, 5:7 und 6:4 gewinnen. Immerhin ist Jovanovski auf Rang 55 der Welt geführt, wohingegen Gronert nur Platz 297 einnimmt. Nächste Gegnerin der Deutschen wird die US-Amerikanerin Alison Riske sein.
In Birmingham sind nach den Absagen von Maria Sharapova und Marion Bartoli die Estin Kaia Kanepi und Ana Ivanovic aus Serbien topgesetzt.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Alison Riske, Ana Ivanovic, Bojana Jovanovski, Kaia Kanepi, Kimiko Date, Kristen Flipkens, Maria Sharapova, Marion Bartoli, Sabine Lisicki, Sara Gronert
Tennisturnier: AEGON Classic Birmingham