Wimbledon: Die Williams-Schwestern und die Setzliste
Am morgigen Mittwoch werden die Setzliste für die am Montag beginnen Wimbledon Championships 2011 bekanntgegeben. Dabei bringt das Comeback der beiden Williams-Schwestern die Veranstalter in eine Bredouille. Wie lassen sich die Leistungen von Serena (4-fache Siegerin) und Venus (5-fache Siegerin) in der Setzliste wiederspiegeln?
Bei den Herren gilt für die Setzliste seit einigen Jahren eine feste Regelung. Nachdem sich vor allem die Sandplatzspieler früher oft benachteiligt fühlten, hatten sich die Veranstalter auf folgendes Setzlisten-Verfahren geeinigt:
Für die Setzliste werden die 32 besten Herren der Welt berücksichtigt. Zu ihren aktuellen Weltranglisten-Punkten werden nochmals 100% der in den letzten 12 Monaten auf Rasen erzielten Punkte addiert, sowie 50% der auf Rasen gewonnenen Punkte in den letzten 24 Monaten. Anhand des hieraus resultierenden Ergebnis werden die Spieler gesetzt.
Für die Damen gibt es ein solches Verfahren jedoch nicht. Hier wurde in den letzten Jahren meist die aktuelle Weltrangliste zur Setzliste verwendet. Doch wird dies auch in diesem Jahr der Fall sein. Serena Williams rangiert nur noch auf Rang 26. Venus Williams würde mit Rang 33 gar aus der Setzliste rutschen und könnte somit schon in Runde 1 gegen eine Topspielerin (oder gar Serena) spielen müssen.
Wie werden sich die Veranstalter also in diesem Jahr entscheiden? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Man orientiert sich an der aktuellen Weltrangliste und setzt Serena Williams auf Rang 26 und Venus Williams erscheint nicht auf der Setzliste. (so lange keiner der 32 vor ihr rangierten Spielerinnen auf die Teilnahme verzichtet)
2. (und die wahrscheinlichere Variante) Serena und Venus werden beide in der Setzliste nach oben geschoben. Denkbar wäre, dass Serena auf Rang 8 oder 16 gesetzt wird und Venus auf einem Platz zwischen 16 und 24 landet.
Leidtragende dieser Regelung könnte Julia Görges werden. Als Nummer 16 der Setzliste könnte sie erst im Achtelfinale auf eine besser positionierte Spielerin treffen. Rutscht sie aber einen Rang nach unten würde sie schon in Runde 3 gegen eine besser eingestufte Spielerin antreten müssen.
Lassen wir uns überraschen wie die weisen Herren in London sich diesem Dilemma annehmen werden.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Julia Görges, Serena Williams, Venus Williams
Tennisturnier: Wimbledon