Die besten Returnspieler der ATP (Statistik)
Die ATP-Tour erfasst im Rahmen ihrer Spielstatistiken nicht nur die besten Aufschläger, sondern auch die besten Return-Spieler. Nach einem Jahr Daten steigt die Aussagekraft und es lohnt eine kleine Analyse der besten Returnspieler 2011.
Bei den Returnspielen gibt es grundsätzlich weniger auswertbare Datengruppen wie bei den Aufschlagspielen.
Um es vorweg ganz klar zu sagen. Absolute Nummer 1 ist hier Novak Djokovic. Hat er sich im Rahmen der besten Aufschläger gut aber selten ganz vorne gezeigt, auf der Return-Seite kann ihm niemand das Wasser reichen.
Die meisten Punkte bei einem ersten Aufschlag des Gegners machten Andy Murray (37%), Novak Djokovic. Rafael Nadal ist auf Platz 4 und Roger Federer immerhin auf Platz 9.
Hat der Gegner den zweiten Aufschlag, liest sich die Liste sehr ähnlich: Novak Djokovic (58%), Rafael Nadal, Andy Murray. Ein Florian Mayer ist übrigens Nummer 8. Die Prozentzahlen liegen wie immer auch hier sehr nahe beieinander.
Spannend ist auch, wer am häufigsten seine Breakchancen nutzen konnte:
Xavier Malisse (49%), Novak Djokovic, Rafael Nadal. Andy Murray ist auf Platz 6. Ein Florian Mayer ist wieder auf Platz 8. Auch Juan Ignacio Chela taucht immer vorne auf.
Insofern keine großen Überraschungen bietet dann die Liste der Spieler, welche die meisten Breaks schafften:
Novak Djokovic, Andy Murray, Rafael Nadal, …
Würden Jo-Wilfired Tsonga und John Isner besser returnieren oder Andy Murray noch besser aufschlagen, wird es verdammt knapp.
Die aktuellen ATP-Spieler-Statistiken 2011 zum Download als PDF (Quelle: ATP)

Robert Hartl gründete Tennis Weblog 2007. In über 500 Beiträgen teilt er sein Tennis-Wissen als langjähriger Tennis-Spieler, Tennis-Trainer und Tennis-Fan. Tennis Weblog ist eine der reichweitenstärksten, deutschsprachigen Tennis-Webseiten mit über 1 Million Besuchern pro Jahr. Wir lieben Tennis - von Tennis-Fans für Tennis-Fans. mehr zur Redaktion
In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Andy Murray, Florian Mayer, Juan Ignacio Chela, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer, Xavier Malisse