Mona Barthel im Endspiel von Hobart
Mona Barthel hat ihren Siegeszug beim WTA-Turnier von Hobart fortgesetzt. Die Qualifikantin bezwang im rein deutschen Halbfinale Angelique Kerber und steht in ihrem ersten Endspiel auf der Tour.
Barthel war erst nach drei Siegen in der Qualifikation ins Hauptfeld eingezogen. Dort konnte die 21-jährige ihre Erfolge fortsetzen und bezwang nacheinander die Italienerin Romana Oprandi, die an 2 gesetzte Anabel Medina Garrigues und Titelverteidigerin Jarmila Gajdosova. Nun im Halbfinale war die an 4 gesetzte Landsfrau Angelique Kerber die Gegnerin.
Im ersten Satz konnte Barthel ihre Gegnerin überraschend deutlich in die Schranken weißen. Nur 8 Punkte gab Barthel in Satz 1 ab und gewann diesen folgerichtig mit 6:0. Im 2. Satz entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. 3:0 lag Kerber hier in Front und hatte bei einer 5:4 Führung zwei Satzbälle. Barthel konnte diese abwehren und sich in den Tie-Break retten. Hier hatte Kerber bei einer 6:5 Führung einen weiteren Satzball. Doch auch diesen wehrte die jüngere Deutsche ab und siegte am Ende nach 79 Minuten mit 6:0 und 7:6 (8:6).
Im Endspiel trifft Barthel auf die Siegerin der Partie zwischen der topgesetzten Yanina Wickmayer and der Israelin Shahar Peer.

In diesem Beitrag:
Tennisspieler: Anabel Medina Garrigues, Angelique Kerber, Jarmila Gajdosova, Mona Barthel, Romina Oprandi, Shahar Peer, Yanina Wickmayer
Tennisturnier: Hobart International